notifications
Flüeli-Ranft

Ein europäischer Starflötist tritt im Zentrum Ranft auf

Am 25. Mai tritt Hans-Jürgen Hufeisen, der in Europa ganze Konzertsäle füllt, im zentrumRANFT auf. Ein Highlight für Liebhaber der Flöte.
Hans-Jürgen Hufeisen
Bild: zvg

«Hans-Jürgen Hufeisen – in seinem Namen steckt gleich zweimal Glück. Als Baby von seiner Mutter in einem Hotel ausgesetzt, wird er vom Wirt unter einer Bettdecke entdeckt und gerettet. Das Erste, woran der heutige Komponist und Flötenvirtuose sich erinnert, ist nicht die Angst vor dem Ersticken, sondern das Licht, als die Decke sich lüftet» (Oliver Weilandt, Int. Audiodienst Frankfurt), heisst es in der Einladung zum Konzert des Starflötisten. Viele Konzertbesucherinnen würden sich wünschen, besondere Flöten auch einmal solo zu hören. «Zaubertöne aus sieben Flöten» sei ein Programm das genau diese Gelegenheit bietet. Am 25. Mai im Zentrum Ranft in Flüeli-Ranft.

Nicht erst die Töne, schon ein Blick auf die Flöten selbst erwecke zauberhafte Erwartungen: Jedes Instrument sei ein speziell für den Künstler angefertigtes Einzelstück, aus seltenen Hölzern, verziert mit Gold und Edelsteinen. Für jede Flöte schrieb der Komponist und Blockflötist ein eigenes Stück. Neben seiner Musik – die einzelnen Stücke sind Martin Luther King, Käthe Kollwitz oder dem Hirtenjungen David gewidmet – werden die Zuhörer auch durch die kurzen Texte in Bann genommen, die der Musiker seinen Stücken voranstellt. (rwi/zvg)

Kommentare (0)