notifications
Zug

Ein Aufgebot der Academy machte den jungen EVZ-Stürmer Louis Robin nervös

Louis Robin (18) hat seine ersten Partien mit der EVZ Academy bestritten. Jetzt hofft er auf internationale Ehren.
Louis Robin spielt seit er 15 Jahre alt ist beim EVZ. (Bild: Stefan Kaiser (zug 13. Dezember 2020) / Luzerner Zeitung)

Michael Wyss

Louis Robin hat in der laufenden Saison nebst 24 Einsätzen beim Zuger U20-Elit-Team neuerdings auch drei Spiele für die Academy absolviert. «Ich war schon nervös, als ich hörte, dass ich aufgeboten bin. Doch ich wurde vom Team sehr gut aufgenommen. Es war eine gute Erfahrung für mich, auf diesem Niveau zu spielen», sagt er und führt aus: «Die Rückmeldungen vom Trainerstaff waren positiv und vielversprechend für die Zukunft.» Mit guten Leistungen kann sich der 18-jährige Flügelstürmer weiter empfehlen.

Robin Louis ist in Yverdon aufgewachsen. Die Freude zum Eishockey entdeckte der im Sternzeichen Steinbock geborene Stürmer beim HC Yverdon-les-Bains. Seit er 15 Jahre ist, spielt er beim EVZ. Der Grund dafür liegt im Angebot von The Hockey Academy, Schule und Leistungssport zu kombinieren. Er sagt:

«Die Entscheidung, nach Zug zu kommen, war richtig. Ich fühle mich sehr wohl hier und es gefällt mir ausgezeichnet beim EVZ. Den Verein erlebe ich sehr familiär.»

Apropos Familie: Seine Eltern und sein Bruder Hugo (20), der ein leidenschaftlicher Boxer ist, leben in der Westschweiz, während Louis in Knonau bei einer Gastfamilie wohnt. Dass er Eishockey spielt, ist keine Selbstverständlichkeit. Zunächst habe ihn der Fussball gepackt, er spielte beim FC Grandson. «Ich wechselte dann zum Eishockey, weil einige Gspändli im Kindergarten die Hockeyschule besuchten – und fand sofort Gefallen daran.»

Was ist ihm aus der Zeit beim EVZ bisher geblieben? «Der Meistertitel mit den Novizen Elite unter Marcel Jenni war ein Highlight. Auch die jüngsten Aufgebote für das Swiss-League-Team machen mich stolz.» Naheliegenderweise schwebt Louis Robin eine Profikarriere an. Er erklärt:

«Daher sind Einsätze in der Swiss League für mich sehr wichtig, hier kann ich mich beweisen.»

Im Trainingscamp des Junioren-Nationalteams

Auch auf internationaler Bühne will sich der Westschweizer beweisen. Er hofft, im April 2021 mit der U18-Nationalmannschaft an die Weltmeisterschaft nach Michigan (USA) reisen zu dürfen. Die Hoffnung ist berechtigt, denn gestern rückte der Stürmer ins Trainingscamp der U18 nach Zuchwil ein.

Louis Robins grosses Vorbild ist der 23-jährige Matthew Barzal von den New York Islanders. Dass er eines Tages auch in der NHL spielen wird, steht gegenwärtig nicht im Vordergrund. «Die NHL ist eine Traumwelt», sagt er, «ich konzentriere mich nun auf meine Ausbildung, die U20-Elit-Mannschaft und die EVZ Academy.»

Zwei Partien stehen in den nächsten Tagen an

Weiter geht es für die EVZ Academy diese Woche mit den Partien gegen Thurgau (Mittwoch, 19.30, Academy Arena) und Winterthur (Samstag, 17.30, Bossard-Arena). Nach den jüngsten Erfolgen (10 Punkte aus 4 Spielen) steht das Team mit 21 Punkten auf dem 10. Rang, der zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt.

Kommentare (0)