notifications
Feldmusik Beckenried

Ein Abend mit Kultmelodien und absoluten Ohrwürmern

Spielt die Feldmusik Beckenried, füllt sie die Säle. So auch am vergangenen Samstagabend bei ihrem Jahreskonzert unter dem Motto «Kult» im voll besetzten Alten Schützenhaus in Beckenried.

Die Musikerinnen und Musiker spielten unvergessliche Melodien aus Filmen, die Kultstatus einnehmen, weil sie unzählige Menschen in die Kinos lockten, mit vielfachen Oscars ausgezeichnet wurden und Geschichte schrieben. Auf dem anspruchsvollen Konzertprogramm standen auch Hits berühmter Kultbands sowie grosser Künstlerinnen und Künstler aus Rock, Pop und Schlager, ebenfalls zigfach mit Grammys ausgezeichnet. Auf einer grossen Leinwand wurden zu den gespielten Songs Filmausschnitte gezeigt. Wunderbar gesangliche Begleitung erfuhren die Mitglieder der Feldmusik bei ihrem diesjährigen Konzert durch die sechsköpfige Gastband «Frintage and Friends».

Gesangliche Begleitung durch «Frintage an Friends».
Bild: Martin Sax/zvg

Es erklangen unter anderem schwungvolle Medleys unvergessener Welthits von Rock-'n'-Roll-Ikone Elvis Presley und Tom Jones, die grössten Hits des amerikanischen Pop-Duos Simon and Garfunkel sowie Songs der erfolgreichen Bands Toto und Coldplay. «Beyond The Sea» als Filmmusik des Animationsstreifens «Findet Nemo» und die Filmmusik aus «Rocky 1» begeisterten das Publikum ebenso wie der grösste Schweizer Mundarthit von 1997, «W. Nuss vo Bümpliz». Mit Darbietungen von Toto Cutugno und den Beach Boys vermittelte die Feldmusik Beckenried dem Publikum italienisches Lebensgefühl und kalifornische Sonnen-, Strand- und Surfvibes.

Verdienter Applaus für den Dirigenten Andrei Aiordachioei und das Orchester.
Bild: Martin Sax/zvg

Kein Schlager ohne Udo Jürgens: Songs wie «Ein ehrenwertes Haus», «Mit 66 Jahren» und «Ich war noch niemals in New York» erinnerten an diesen grossartigen Sänger und Entertainer.

Geehrt für 60-jährige Mitwirkung

Herbert Herger führte charmant und unterhaltsam durch den stimmungsvollen Konzertabend. Michael Durrer, Präsident der Feldmusik Beckenried, dankte den Anwesenden des Gemeinderats, der Vereinsdelegationen, befreundeten Musikvereinen, der Gastformation und allen Helferinnen und Helfern, dieses «fetzige Konzert» auf die Beine gestellt zu haben. Für ihre langjährige Mitwirkung in der Feldmusik Beckenried wurden Fredy Odermatt (10 Jahre), Gerhard Baumgartner (45 Jahre), Dieter Schmid (55 Jahre) und Remy Näpflin sowie Werner Gander für sagenhafte 60 Jahre geehrt.

Die Jubilare, von links: Gerhard Baumgartner, Werner Gander, Remy Näpflin und Dieter Schmid.
Bild: Martin Sax/zvg

Blumen gab's am Ende für Andrei Aiordachioei. Er ist seit Januar 2025 der neue Dirigent der Feldmusik Beckenried und gab an diesem Abend sein erstes gemeinsames Konzert. Die Tombola mit attraktiven Preisen untermalte die Pause, die Festwirtschaft fand regen Anklang.

Die Feldmusik Beckenried liess das Publikum mit ihrer gelungenen Stückauswahl und klangvollen Umsetzung in grossartigen Kultmelodien schwelgen. Unter grossem, anhaltendem Applaus gaben die Musikerinnen und Musiker zwei Zugaben.

Kommentare (0)