notifications
Obwalden

«E-Mobilität und Photovoltaik sollten im Kontext betrachtet werden»

An der 84. Generalversammlung des TCS Obwalden referierte Patrick Küng zum aktuellen Thema rund um die E-Mobilität.

Patrick Küng (Vortrag EWO), Alex Stadelmann, Carla Roth (Vorstands-mitglied), Silvia Gerber (Vorstandsmitglied), Clemens Sidler (Präsident) (von links).
Bild: Bild: PD

Die mit über 80 Mitgliedern gut besuchte 84. Generalversammlung des TCS Obwalden im Restaurant Neuer Adler in Kägiswil stand unter dem Vorsitz von Präsident Clemens Sidler. Einen speziellen Willkommensgruss richtete er an Nationalrätin Monika Rüegger, die Obwaldner Kantonsratspräsidentin Regula Gerig, Landammann Christoph Amstad, Gemeinderat Raphael Disler, Martin Kathriner, Leiter Verkehrs- und Sicherheitspolizei, Alex Stadelmann, Geschäftsführer Sektion Waldstätte, sowie an verschiedene befreundete TCS-Sektionen.

Patrick Küng, Geschäftsführer der neu gegründeten EWO Gebäudetechnik AG, stellte sehr anschaulich das komplexe Thema der Elektromobilität vor. «E-Mobilität und Photovoltaik sollten wenn möglich im Kontext betrachtet werden», betonte der Referent. «Die E-Mobilität ist besonders sinnvoll, wenn die dazu benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen stammt. Dies sowohl für die Herstellung als auch für den Betrieb. In den meisten Fällen wird das Laden der Fahrzeuge zu Hause oder bei der Arbeit erfolgen. Bei diesen Infrastrukturen soll die nötige Energie aus der Sonne (Photovoltaik) gewonnen werden, sprich Dächer und Fassaden sind mit Photovoltaik-Anlagen zu bestücken. Wer sich für E-Mobilität entscheidet, kann zusammen mit einer eigenen oder gemeinschaftlichen Photovoltaikanlage einen wesentlichen Beitrag leisten», so der 35-jährige Elektrofachmann.

Umsetzung und Kosten

In seinen Ausführungen nahm Patrick Küng auch Stellung zum Laden mit selbst produziertem Strom und zum Laden im Mehrfamilienhaus. Er skizzierte die Umsetzung, die zu den Lösungen führt, und erwähnte auch die Kostenfrage. Bei den Ladelösungen zeigte er die verschiedenen Ladezeiten, die sich von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden bewegen. Die Kosten für eine Grundinfrastruktur in den Mehrfamilienhäusern betragen zwischen 500 und 1500 Franken pro Parkplatz. Die Kosten für die persönliche Ladestation, ab der Grundinfrastruktur, liegen bei rund 2300 Franken. Die durchschnittlichen Kosten für eine voll ausgebaute und intelligente Ladelösung im Mehrfamilienhaus betragen zwischen 2800 bis 3800 Franken pro Parkplatz.

Über 5000 Mitglieder

Einstimmig wurden der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2022 genehmigt. Sehr ausführlich behandelte Präsident Clemens Sidler die zahlreichen Tätigkeiten im vergangenen Jahr und erwähnte unter anderem den erfolgreichen Abschluss der Veloprüfungen. Insgesamt nahmen 270 Schülerinnen und Schüler daran teil, wobei 33 die Theorie und die praktische Prüfung mit null Fehlern bestanden haben. Sie durften den gesponserten TCS-Pokal in Empfang nehmen. Präsident Clemens Sidler wurde mit Akklamation auf ein weiteres Jahr wiedergewählt. Eine Wiederwahl erfuhren auch die beiden Vorstandsmitglieder Carla Roth und Sylvia Gerber.

Der TCS Obwalden hat auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche neue Mitglieder erhalten und zählt nun insgesamt 5312 Mitglieder. Für 50-jährige Mitgliedschaft im TCS wurden 22 Mitglieder geehrt. Sie erhielten ein Erinnerungspräsent.

Kommentare (0)