Bereits seit 2012 sitzt Max Hess im Dierikoner Gemeinderat, seit 2015 ist er Präsident. Nun tritt er per Ende Dezember von seinem Amt zurück, wie die Gemeinde am Montag mitteilte . Es handelt sich um eine frühzeitige Demission, da die Legislatur noch bis 2028 dauert. «Für mich war von Anfang an klar, dass dies meine letzte Legislatur wird», sagt Hess auf Anfrage. Seinen vorzeitigen Rücktritt habe er eingereicht, damit 2028 nicht zu viele Personen neu in den Gemeinderat gewählt werden müssen. Denn es bahne sich an, dass auch weitere Mitglieder des Gremiums keine weitere Amtszeit anstreben. «Darüber hinaus werde ich bald ordentlich pensioniert», so Hess.
Der Mitte-Politiker präsidiert unter anderem auch die Bürgerrechtskommission, ist Mitglied der Bau- und Planungskommission und für die Raumentwicklung zuständig. In der Mitteilung heisst es: «Die Gemeinde verliert mit seinem Rücktritt eine äusserst engagierte Persönlichkeit, die sich mit viel Herzblut für das Wohl der Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung eingesetzt hat.»
Die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium findet am 30. November statt. Eingabeschluss für die Wahlvorschläge ist am 13. Oktober um 12 Uhr.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.