notifications
Generalversammlung

Die Schützengesellschaft Amsteg-Erstfeld blickt auf das Urner Kantonalschützenfest als Jahreshöhepunkt zurück

An der 15. GV der Schützengesellschaft Amsteg-Erstfeld blickte Präsident Bernhard Walker allgemein auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Nun wartet viel Arbeit auf die SG. 

Ein unfallfreies, erfolgreiches und in geordneten Bahnen abgelaufenes Schützenjahr sei es gewesen, das Jahr 2022. So lautete das Fazit von Präsident Bernhard Walker in seinem Jahresbericht an der 15. Generalversammlung der Schützengesellschaft Amsteg-Erstfeld im Hirschen in Erstfeld.

Jasmin Jaun (Mitte) wurde in die Reihen der SG Amsteg-Erstfeld aufgenommen. Links der abtretende Schützenmeister Werner Gnos, rechts der neue Schützenmeister Michael Wipfli. 
Bild: Bild: Andreas Walker (Erstfeld, 14. Januar 2023)

Das Highlight war das Urner Kantonale Schützenfest im Juni/Juli, welches einen grossen Aufwand bescherte, sagte der Präsident weiter. Die Schiessanlässe verliefen zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmenden. Besonders zu erwähnen gab es die tollen Resultate des Jungschützen Elia Imhof und der Jungschützin Noémi Tresch am Eidgenössischen Feldschiessen und allgemein die überzeugenden Auftritte der Jungschützen. Am Absenden des Urner Kantonalen Schützenfestes konnte der Silberkranz als zweitbeste Urner Sektion in Empfang genommen werden.

Der Vereinsausflug führte ein weiteres Mal ans Toggenburgische Landschiessen in Lichtensteig. Alle Mitglieder kehrten mit der Auszeichnung geschmückt ins Urnerland zurück. Die Gruppe Kreuzegg vertrat zum letzten Mal die Vereinsfarben schweizweit an diversen Schiessanlässen und überzeugte mit sehr guten Platzierungen. Leider löste sich die Gruppe nach 25 Jahren Ende der letzten Schiesssaison auf. Am Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein Schiessbetrieb gar nicht möglich wäre.

Anschliessend erläuterte Edwin Gutjahr, Präsident der Jagdmattkommission, seinen Bericht. Nach drei Jahren Unterbruch infolge Corona konnte das 86. Jagdmattschiessen endlich wieder durchgeführt werden. Insgesamt beteiligten sich 197 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 37 weniger als im Jahr 2019.

Wahlen und Blick in die Zukunft

Die Generalversammlung bestätigte Vizepräsident und Aktuar Andreas Walker, Kassier Alex Jaun und Jungschützenleiter Thomas Wipfli in ihren Ämtern. Nach langjähriger Amtszeit demissionierte Schützenmeister Werner Gnos, bleibt aber als Beisitzer dem Vorstand erhalten. Als neuer Schützenmeister konnte Michael Wipfli gewonnen werden. Er wurde von den Anwesenden mit kräftigem Applaus gewählt. Die Jagdmattkommission, bestehend aus dem Kassier Alex Jaun, dem Sekretär Andreas Walker und dem Präsidenten der SG Amsteg-Erstfeld, wurde ebenfalls für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren gewählt.

Im kommenden Vereinsjahr wird viel Arbeit auf die SG Amsteg-Erstfeld zukommen. Die Schützengesellschaft wird das Jagdmattschiessen, das Einzelwettschiessen, das Feldschiessen und den kantonalen Jungschützen-Gruppenfinal organisieren. Der Vereinsausflug führt die SG Amsteg-Erstfeld ans Obwaldner Kantonale. Zu guter Letzt bedankte sich Präsident Bernhard Walker bei allen für das verflossene Vereinsjahr und wünschte allen ein erfolgreiches Schützenjahr 2023.

Kommentare (0)