Die Rebells haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich und stehen nach zwei Siegen gegen die Teams der Horgenberg Hammers und Bonstetten-Wettswil bereits als Qualifikationssieger fest. Am Freitagabend gastierten die Oberwiler bei den Hammers, die sich in dieser Saison in der höchsten Spielklasse etabliert haben und hinter den beiden dominierenden Teams der Liga, Oberwil und Sierre, auf dem dritten Platz rangieren. Besonders gefährlich ist die erste Sturmreihe der Zürcher, deren Spieler alle in den Top 5 der Skorerliste stehen.
Die Rebells starteten optimal in die Partie: Bereits nach zwei Minuten brachte Gregory Blättler die Zuger in Führung. Das Spiel war physisch intensiv und von zahlreichen kleinen technischen Fehlern geprägt. In der 16. Minute nutzte Yanick Müller eine Überzahlsituation und traf mit einem satten Schuss unter die Latte zum 2:0 für die Gäste.
Im zweiten Drittel erhöhte Moritz Hausheer nach fünf Minuten auf 3:0. Doch die Zürcher antworteten prompt mit ihrer Toplinie und verkürzten nur eine Minute später auf 1:3. Die Rebells zeigten sich effizient im Powerplay und stellten den Drei-Tore-Vorsprung umgehend wieder her. Noch vor der zweiten Pause trafen beide Teams je einmal.
Im Schlussdrittel machten die Rebells schnell alles klar: Mit drei schnellen Toren innerhalb von vier Minuten durch Ken Müller, Lyonel Lüscher und Yanik Eberle stellten sie auf 2:8. Zwar verkürzten die Hammers noch auf 4:8, doch am verdienten Sieg der Rebells änderte das nichts mehr.
Ein Punkt stimmt nachdenklich
Besonders beeindruckend ist in dieser Saison die Breite im Kader der Rebells. Gegen Horgenberg trugen sich gleich acht verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. «Bei uns kann jeder Tore schiessen und das Spiel entscheiden. Wir haben die Qualität, dass jeder Spieler den Unterschied ausmachen kann – das kann nicht jedes Team in der Liga behaupten», sagte Stürmer Raphael Enzler nach dem Spiel. Dennoch sieht er Verbesserungspotenzial: «Wir müssen an unserer Disziplin arbeiten. In den Playoffs und am Final-Four-Turnier um den Cupsieg dürfen wir nicht so viele Strafen kassieren.»
Am Sonntag stand das zweite Spiel des Wochenendes gegen Tabellen-Schlusslicht Bonstetten-Wettswil an. Die Rebells übernahmen sofort das Spieldiktat und gingen bereits nach 25 Sekunden in Führung. Im Anschluss daran liessen sie die Effizienz im Abschluss vermissen. Die Zuger hätten nach zehn Minuten bereits mit fünf Toren vorne liegen können. So lautete der Spielstand nach den ersten 20 Minuten «nur» 0:3.
Auch im zweiten Drittel kontrollierten die Rebells das Geschehen und erhöhten auf 6:0. Im Schlussabschnitt liessen die Kräfte der Zürcher merklich nach, was den Zentralschweizern noch mehr Raum für Chancen eröffnete. Letztlich krönten die Rebells ihr starkes Wochenende durch einen souveränen 12:1-Sieg.
Am kommenden Sonntag bestreiten die Rebells in der Sika-Arena ihr letztes Qualifikationsspiel gegen den SHC La Chaux-de-Fonds. Diese Partie dient gleichzeitig als Generalprobe für die Play-off-Viertelfinals, da bereits feststeht, dass die achtplatzierten Neuenburger gegen die Rebells um den Einzug ins Halbfinale kämpfen werden.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.