Stadt Luzern

Die Fachstelle für Altersfragen lanciert drei neue Angebote

Ein Erzählcafé, eine Gesprächsrunde für Witwer und Besuche von Kulturschaffenden in ihren Wirkungsstätten sind neu im Angebot der Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern.

Die Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern lanciert ab dem 20. August drei neue Angebote, wie sie am Dienstag mitteilte. Im Am-Rhyn-Haus führt die Fachstelle sechs Mal ein Erzählcafé «Stadtgeschichten» durch. Dies ist eine moderierte Gesprächsrunde, bei der autobiografische Alltagserlebnisse und Erfahrungen zu bestimmten Themen geteilt werden können – nur Zuhören ist ebenfalls möglich. Auf den moderierten Teil folgt ein Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Ab September findet jeweils am ersten Donnerstag im Monat in Kooperation mit Vicino Luzern an deren Standort Neustadt das «Gespräch unter Witwern» statt. Dabei gehe es darum, die mit Verlust verbundenen Erfahrungen miteinander zu teilen und einander zu unterstützen. Der Leiter der Gesprächsgruppe ist selbst Witwer.

Beim Angebot «KulTour» öffnen Luzerner Kulturschaffende die Türen zu ihren Arbeitsstätten. Es finden vier maximal zwei Stunden lange «KulTouren» mit verschiedenen Kunstschaffenden statt.

Die Angebote sollen den sozialen Austausch und die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie fördern und so einen positiven Beitrag zur psychischen Gesundheit leisten. Die Daten sind auf der Website der Stadt aufgeführt. Für das Erzählcafé ist eine Anmeldung (041 208 81 40 oder ages@stadtluzern.ch) erwünscht. (spe)

Kommentare (0)