notifications
Erstfeld

Der Velo-Moto-Club hat viele erfolgreiche Fahrerinnen und Fahrer

Das Vereinsjahr hatte aus Sicht des Präsidenten viele Highlights.

Im Hotel Albert fand die GV des Velo-Moto-Clubs Erstfeld statt. Präsident Walter Tresch konnte am vergangenen Samstag 50 Ehren-, Aktiv- und Passivmitglieder, den SRB-Uri-Präsidenten, Roger Gander, sowie Roger und Martina Zieri von der Patensektion Silenen begrüssen. In seinem Jahresbericht erwähnte er, dass es ein spannendes und wieder normales Vereinsjahr gewesen sei.

Die Rennfahrer und Rennfahrerinnen mit Präsident Walter Tresch (hinten rechts).
Bild: Bild: Geni Wipfli (Erstfeld, 25. Februar 2023)

Zu den Highlights zählte er die Energie-Uri-Cuprennen in Amsteg, den Ausflug nach Grenchen, um die Geschwister Giorgia und Augusto Restivo anzufeuern, das MB-Rennen im Selderboden sowie den Rennfahrerhock mit Pizzaessen im Klublokal Belloni. Er lobte und gratulierte allen Rennfahrern und Rennfahrerinnen und dankte der IG Radsport Uri für die gute Zusammenarbeit.

Internationale Erfolge

Ein Highlight an der GV sind die Sportberichte, die von den Jüngsten bis zu den Kaderangehörigen anhand eines Videos persönlich vorgetragen werden. Es wurde an den Energie-Uri-Cuprennen, an Bike- und Strassenrennen, an Bahn-, Enduro- und Querrennen erfolgreich gekämpft. Freudig berichteten Jill Nietlispach, Mattia Frei, Julian und Elina Tresch, Fion, Josias und Andreas Wicki, Laurin Jeisy und Nik Birchler über das erfolgreiche Vereinsjahr.

Internationale Erfolge durften die Geschwister Giorgia und Augusto Restivo feiern und Giorgia wurde Schüler-Vize-Schweizer-Meisterin auf der Strasse. Elena Frei war an den ÖKK- und Proffix Swiss Bike Cups immer in den Top Ten, sicherte sich an der Mountainbike-SM die Bronzemedaille und war an der Jugend-EM als beste Schweizerin Zehnte. Sven Gerig wurde bei den Junioren im Mountainbike Vize-Schweizer-Meister, brillierte am Weltcup in Österreich mit Rang drei, erkämpfte sich an der EM in Portugal den 12. und an der WM den guten 18. Rang.

Lorena Leu sicherte sich an der Bahn-Juniorinnen-SM im Omnium die Bronzemedaille, wurde an der EM starke Sechste im Scratch und verpasste mit dem Bahnvierer mit neuem Schweizer Rekord als Vierte eine Medaille nur knapp. An der WM in Tel Aviv in Israel wurde sie in der Mannschaftsverfolgung gute Sechste, wurde auch Sechste im Scratch und Neunte im Madison-Rennen. Auf der Strasse wurde sie Innerschweizer Meisterin und gewann in Cham-Hagendorn das internationale Strassenrennen. Auch 2023 gehören Sven Gerig und Lorena Leu der Nati-Mannschaft an.

Der Kassier, Rolf Infanger, konnte eine ausgeglichene Vereinskasse vorweisen und auch für das Jahr 2023 sieht das Budget ähnlich aus. Der Rechnungsrevisor, Jörg Sommer, lobte die gut geführte Vereinskasse, die dem Kassier mit einem kräftigen Applaus verdankt wurde.

Der Präsident, Walter Tresch, der Kassier, Rolf Infanger, und der Beisitzer Peter Imholz wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Demissioniert hatten der Vizepräsident, Hermann Walker, und der Beisitzer Gustav Schuler. Neu in den Vorstand gewählt wurde Carell Gerig, und das zweite Vorstandsmitglied bleibt für ein Jahr vakant. Ebenfalls für eine weitere Amtsdauer gewählt wurden der Fähnrich, Gustav Schuler, und die Rechnungsrevisoren, Jörg Sommer und Gery Risi.

Neue Anlässe im Jahresprogramm

Teilgenommen wird in diesem Jahr an allen SRB-Uri-Veranstaltungen. Am ersten Energie-Uri-Cuprennen vom 12. April in Amsteg sind die Leute vom VMC Erstfeld als Helfer im Einsatz. Neu ins Programm aufgenommen wurden das Dienstagabend-Tourenfahren und am 16. September der VMC Erstfeld Aktivday, ein Familientag mit Radfahren und Vergnügen. Das Jahresprogramm mit den Rennbetrieben wird auf der Homepage vom VMC Erstfeld aufgeschaltet.

Für ihre grossen Erfolge durften Sven Gerig, Lorena Leu, Elena Frei sowie Giorgia Restivo ein Geschenk von Präsident Walter Tresch entgegennehmen. Ebenfalls ein Präsent erhielten Hermann Walker und Gustav Schuler, die beide acht Jahre lang im VMC-Erstfeld-Vorstand waren, und die Fahnengotte, Brigitte Risi.

Damian Birchler stellte die neue Vereinsbekleidung vor. Diese wird in den Erstfelder Farben Blau und Gelb geliefert und sollte bis zum Rennbetrieb eintreffen.

Kommentare (0)