Der Pastoralraum Sursee wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Nachdem die bisherige Leiterin Livia Wey Anfang Jahr ihren Rücktritt nach nur einem Jahr im Amt bekannt gegeben hat, sollen es nun Simone Parise und Pascal Müller-Born richten. Gemäss einer Mitteilung übernimmt der 36-jährige Parise die pastorale Leitung, während der 51-jährige Müller-Born administrativer Leiter wird.
Parise ist im Aargau geboren und verfügt gemäss der Mitteilung über breite Erfahrung in Theologie und Kirche. Er arbeitete an der Universität Luzern, absolvierte die Berufseinführung für den pastoralen Dienst im Bistum Basel und wirkt seither in der Pfarrei St. Maria zu Franziskanern in Luzern. Zudem engagiert er sich in der Landeskirche als Mitglied des Synodalrates.
Parise muss noch von der Korporation Sursee, die über das Wahlrecht verfügt, offiziell ins Amt gewählt werden. Bereits als administrativer Leiter gewählt, ist Pascal Müller-Born. Er leitete unter anderem den «MaiHof» der katholischen Kirchgemeinde Luzern, war Geschäftsführer der Reformierten Kirche Zürich und ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Leiter des RAV Zug.
Zum Pastoralraums Region Sursee gehören die Pfarreien Sursee, Geuensee, Knutwil-St. Erhard, Nottwil und Oberkirch. (jh)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.