notifications
Generalversammlung

Der Isenthaler Tourismus steht unter neuer Leitung

Der Verein Tourismus Isenthal wählte einen neuen Präsidenten und zwei Vorstandsmitglieder.

Obwohl das Wetter nicht wie gewünscht mitspielte, fanden zahlreiche Mitglieder des Vereins Tourismus Isenthal den Weg auf Gitschenen. Die Generalversammlung fand am 1. April erstmals im Alpstubli statt, wo Gastgeberin und Vorstandsmitglied Cornelia Aschwanden für gemütliche Atmosphäre sorgte.

Die neu gewählten und abtretenden Vorstandsmitglieder (von links): Cornelia Aschwanden, Sanna Laurén, Andreas Arnold, Edith Gisler, Renate Gasser, Ruedi Bissig, Bruno Imholz. Es fehlen Josef Schuler und Andrea Herger.
Bild: Bild: PD

Ruedi Bissig erwähnte in seinem Jahresbericht, dass die Schliessung des Gasthauses Tourist Anfang des Jahres grosse Auswirkungen auf die touristische Aktivität im Dorf haben werde. Dies sei besonders klar im Dorfladen zu spüren, der auf auswärtige Gäste angewiesen ist und gleichzeitig auch für die Einheimischen viele Vorteile bietet: Wiederverkäufer von hiesigen Produkten, Anbieter von Post-Dienstleistungen, Bezugsstelle von touristischen Angeboten und nicht zuletzt auch ein lebhafter Treffpunkt im Dorf.

Erfreut zeigte sich Ruedi Bissig darüber, dass auf dem Landwirtschaftsbetrieb Furgelen schon bald ein Bubble in Betrieb genommen wird. Diese bereits in der ganzen Schweiz bekannten Übernachtungsmöglichkeiten mit Blick auf den Sternenhimmel finden grossen Anklang und das Reservationsbuch von Stini und Sarah Bissig sei schon gut gefüllt. Auch der Handwerksmarkt zieht seit Jahren viele Besucher an und der Fotowettbewerb hat sich gut im Jahresprogramm etabliert. Dieses Jahr werden Fotos zum Thema Alp gesucht, die dann via Facebook und Instagram nach Anzahl Likes rangiert werden.

15 Jahre im Vorstand

Ihren Rücktritt verkündet hatten Renate Gasser sowie der Präsident Ruedi Bissig. Als Nachfolger hatte sich sein bisheriger Vorstandskollege Bruno Imholz bereit erklärt. Dieser übernahm auch gleich die Verabschiedung der beiden Austretenden und ehrte deren Schaffen und Wirken. Notabene erst der zweite Präsident in der 15-jährigen Vereinsgeschichte, hatte Ruedi Bissig dem Vorstand seit der Gründung angehört, davon 6 Jahre in leitender Position. Er hatte viele Projekte vorangetrieben, allen voran die Erfolgsgeschichte Handwerksmarkt.

Einstimmig neu gewählt wurden Josef Schuler und Sanna Laurén. Schuler ist bekannt als umtriebiger und unermüdlicher Schaffer in Gemeinde- und Tourismusangelegenheiten. Die gebürtige Finnin Sanna Laurén wohnt schon einige Jahre in Isenthal und bringt als ausgebildete Wanderleiterin ebenfalls ein grosses Wissen in den Verein Tourismus Isenthal. Als neuen Präsidenten wählten die Anwesenden einstimmig Bruno Imholz. Er leitet zusammen mit seiner Frau Antonia den Dorfladen Isenthal und befindet sich so am Puls der Bevölkerung und auswärtiger Besucher. (pd)

Kommentare (0)