notifications
Fasnacht

Der Europapark ist jetzt in Kerns: Schiffschaukel und «Butschi Aitos» am Umzug der Kinderfasnacht

Das Motto der Fasnacht Kerns «Ab i Vergniägigspark» beflügelte die Kreativität der Teilnehmenden am Kinderumzug.
Für jeden was an der Kinderfasnacht Kerns: auch «Butschi Aito» gab es im «Vergniägigspark».
Bild: Marion Wannemacher (Kerns, 16. 2. 2026)

Wieder einmal geht es hoch her in Kerns: Da dreht sich ein Piratenschiff mit voller Besetzung um die eigene Achse, dass es den Zuschauern schon vom Zuschauen ganz schwindelig wird. Auch Butschi Autos fahren wilde Kurven durch die fasnächtlichen Gassen, und zwischen allem muss sich auch noch das Postauto den Weg nach Kerns bahnen. Der Postautofahrer nimmt es gelassen und lacht auch noch fürs Bild unserer Zeitung.

Er bewies Geduld und Humor: der Postauto-Fahrer mitten im Umzug.
Bild: Marion Wannemacher (Kerns, 16. 2. 2026)

Das Motto «Ab i Vergniägspark» wird fantasievoll umgesetzt. Wer will noch in den Europapark gehen, wenn es in Kerns an der Fasnacht doch das volle Programm mit Euromir, Legoland und Unterwasserwelt gibt? Sogar eine Geisterbahn und ein Candy-Shop sind dabei.

Die Schule beteiligte sich mit einem Candy-Shop
Bild: Marion Wannemacher (Kerns, 16. 2. 2026)

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, wie jedes Jahr. Speaker Pius Ettlin gibt Vollgas und alle freuen sich über die tollen Nummern. Insgesamt sind 230 Erwachsene, 109 Kinder und 14 Familien dabei.

Viele gehören zur Lego-Family.
Bild: Marion Wannemacher (Kerns, 16. 2. 2026)

Als Guggen sorgen die Arvihyler, Chärwaldfäger Kerns, Dörfli-Geister Ramersberg, Chieferschüttler Giswil und Stollägusler Sachseln für gute Laune. Der Regen kann den Fasnächtlern jedenfalls nichts anhaben: Der Shantychor ist ohnehin schietwetterfest. Und die kleinen Piloten der Rega drehen gut verpackt im Regenschutz genauso lustig ihre Runden.

Unterm Meer ist was los bei Familie Britschgi in Kerns.
Bild: Marion Wannemacher (Kerns, 16. 2. 2026)
Kommentare (0)