notifications
Kultur

Das Freizeitzentrum Obwalden bietet dieses Jahr Zündstoff zum Entfachen neuer Leidenschaften

Das neue Programm ist so vielfältig, dass jeder und jede – zwischen Laserschweissen und der weiblichen Lust – etwas Interessantes entdecken kann.

Das neue Kursprogramm des Freizeitzentrums Obwalden (FZO) für die Zeit zwischen Fasnacht und Oktober dieses Jahres steht fest. Das verkündet das Zentrum in einer Medienmitteilung.

Ukulele spielen will gelernt sein.
Bild: FZO/zvg

Das Programm steht im Zeichen des Feuers. Denn Kursleiter Juan Raiz habe erlebt, wie ein Funkensprung ein grosses – ein leidenschaftliches – Feuer entfachte. Der Funke, das sei eine falsch eingeordnete Karteikarte gewesen.

Durch eine zündende Idee oder eine flammende Rede könnten einzelne Personen oder gar ganze Gruppen «Feuer fangen». So können neue Leidenschaften, ein Projekt oder Gemeinschaften, die wiederum gemeinsam tolle Momente entfachen, entstehen.

Feuer machen – Feuer nutzen

Das neue Kursprogramm des FZO soll also Möglichkeiten bieten, um sich von einer Idee, einer Tätigkeit oder einer Leidenschaft entflammen zu lassen. So gibt es beispielsweise Musikkurse, um sich an der Ukulele, der Handpan oder mit sphärischen Klängen zu versuchen.

Beim Raviolikurs geht es heiss am Herd her.
Bild: FZO/zvg

Und für die weniger Musikbegeisterten gibt es eine breite, bunt durchmischte Auswahl an Kursen:

Video-Workshop, Pilates für Freizeitsportler, Tee-Tinkturen und Heilkräutergeschichten, Farben wirken, CAD-Einführung und Grundlagen, Raviolikurs, Erfolgreich lernen mit ADHS, Effektive Content-Erstellung mit ChatGPT, Essbare Hecken, Ätherische Öle, Reiki-Impulsabend, Gelli Print, Fit für guten Schlaf, Den Mut-Coach für den Alltag entdecken, Kunterbunte Pinsel-Spielereien ...

Ganz konkret mit Feuer befassen sich im Frühlingsprogramm gleich drei Kurse. Das Tagesangebot «Feuer machen – Feuer nutzen» richtet sich an Eltern-Kind-Paare. Die Feuermeditation und der Feuerweg bieten die Gelegenheit, die Gedanken vom äusseren zum inneren Feuer zu lenken.

Hier sprühen Funken.
Bild: FZO/zvg

Laserschweissen oder weibliche Lustgeheimnisse

Beim Laserschweissen oder auch im Vortrag «Die Geheimnisse der Lust der Frau» wird das «Entflammen» wiederum anders verstanden. Wer seine Leidenschaft bereits gefunden hat, findet in den Kursen der zwölf Themenbereiche sicher eine Weiterführung. Da bieten beispielsweise der Handlettering-Aufbaukurs, der Didgeridoo-Weiterführungskurs oder der Keramikgiesskurs Möglichkeiten.

Ein Highlight des Kurszentrums wird der Besuch des Kinderliedermachers Bruno Hächler sein. «Lotta das Feuerwehrauto» ist der Titel seines aktuell neusten Buches. Das Freizeitzentrum und die Kantonsbibliothek Obwalden bringen Bruno Hächler am Kinderkonzert vom 17. Mai auf die Bühne. Für den Fall, dass die musikalische Freude einen «Flächenbrand» verursachen sollte, steht die Feuerwehr Sarnen ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort bereit.

Die Gemeinde Sarnen und der Kanton Obwalden leisten einen jährlichen Beitrag an das FZO. Zusätzlich unterstützen seit 2018 alle Gemeinden des Sarneraatales das FZO direkt mit einem einheitlichen Beitrag pro Kursteilnahme aus ihrer Gemeinde. Sie leisten damit einen Beitrag an eine vielfältige und attraktive Bildungslandschaft in Obwalden. Trotzdem sei das Zentrum auf Kurs- und Mitgliederbeiträge angewiesen. ( dyl )

Kinderkonzert mit Bruno Hächler am 17. Mai. Tickets gibt es via https://www.fzo.ch/veranstaltungen/brunohaechler .

Kommentare (0)