notifications
Kunstinstallation

«Cry Me a River»: Regenbogen-Schriftzug macht das KKL über die Sommermonate bunter

Bei der Leuchtschrift handelt es sich um eine Installation des Künstlers Ugo Rondinone. Es ist ein Geschenk des 60-Jährigen an die Stadt Luzern. Nun wurde der Schriftzug per Kran an der KKL-Fassade installiert.
Mit einem Kran wird der Schriftzug an der Fassade des riesigen KKL-Gebäudes installiert.
Bild: Bild: Stefan Dähler (Luzern, 28. 6. 2024)

Jetzt erstrahlt die triste KKL-Fassade in bunten Regenbogenfarben. Wie im Mai bekannt wurde, soll der regenbogenfarbige Schriftzug «Cry Me a River» über den Sommer hinweg die dunkelgraue Fassade des KKL aufhübschen. Es handelt sich um eine Installation des Künstlers Ugo Rondinone. Zu dessen 60. Geburtstag führt das Kunstmuseum Luzern von Juli bis Oktober eine Retrospektive durch.

Der Neon-Schriftzug am KKL ist ein Geschenk von Rondinone an die Stadt Luzern. Er wurde am Freitagmorgen mit einem Kran am KKL angebracht. Um das Kunstwerk zentral über dem Eingang zu installieren, musste der Schriftzug «Kunstmuseum Luzern» nach links versetzt werden. Die Trägerstiftung des KKL, der Vorstand der Kunstgesellschaft Luzern, die Kommission Kunst Stadt Luzern sowie Architekt Jean Nouvel unterstützten die Installation. Bei dem «River» (Fluss) im Titel sei explizit die Reuss gemeint. (luz)

Der Neon-Schriftzug an der KKL-Fassade wird bis im Oktober zu bestaunen sein.
Bild: Visualisierung: KKL
Kommentare (0)