notifications
Nidwalden

Crowdfunding für neuen Spielplatz in Buochs

Familiäsach Buochs will neue Spielgeräte für den Dorfpark-Spielplatz anschaffen.
Der bestehende Dorfpark-Spielplatz in Buochs. (Bild: PD)

Martin Uebelhart

Familiäsach heisst eine Untergruppe der Frauengemeinschaft Buochs. Sie organisiert Anlässe für Frauen und Familien aus Buochs und Umgebung. «Dazu gehören etwa Räbeliechtliumzug, Kinder-Trättitraktorrennen, Frauenzmorge oder die Kinderdisco», sagt Carmen Zimmermann von der Frauengemeinschaft. 2020 feiert die Familiäsach das 40-Jahr-Jubiläum: «Zu diesem Geburtstag möchten wir etwas Bleibendes machen.». Die Wahl fiel auf den Spielplatz Dorfpark. «Er ist sehr beliebt und wird von der Gemeinde auch gut unterhalten», sagt Carmen Zimmermann.

Gleichwohl seien gewisse Spielgeräte etwas in die Jahre gekommen. Eine Auffrischung würde guttun, ist sie überzeugt. Konkret will die Familiäsach einen Spielturm mit Röhrenrutsche für grössere Kinder anschaffen. Zusätzlich soll es ein Spielgerät für 1- bis 3-jährige sowie zwei Bodentrampoline geben.

Kosten von insgesamt 75'000 Franken

«Da unser Verein nicht die nötigen finanziellen Mittel für die Umsetzung des Projekts besitzt, haben wir uns entschieden, über Crowdfunding und Sponsorensuche Geld für unser Projekt zu sammeln, welches 75'000 Franken kostet. Die Gemeinde Buochs ist in die Planung involviert und hat uns einen Teilbetrag von 16'000 Franken zugesprochen», sagt sie.

Mit dem Crowdfunding sollen weitere 30'000 Franken zusammenkommen. Für die Aktion nutzt Familiäsach die Plattform der Raiffeisenbank. Noch bis 31. Dezember ist die Sammlung offen. Ist sie erfolgreich, würden die Geräte im kommenden Frühjahr montiert. «Dann möchten wir den umgebauten Spielplatz am 6. Juni mit einem Fest einweihen», sagt Carmen Zimmermann.

Kommentare (0)