notifications
Crans-Montana

Urner Regierung nimmt am nationalen Trauertag im Wallis teil

Die Urner Regierung nimmt am Freitag, 9. Januar, mit einer Zweierdelegation an der nationalen Gedenkfeier für die Opfer des Brandes von Crans-Montana in Martigny teil.
Gedenktafeln mit Flaggen aus der Schweiz, dem Wallis, Italien, Portugal, Belgien, Frankreich und der Türkei erinnern an die Opfer.
Bild: Cyril Zingaro / Keystone (Crans-Montana, 6. 1. 2026)

Die Urner Regierung wird am kommenden Freitag, 9. Januar, am nationalen Trauertag im Wallis teilnehmen. In Martigny findet eine offizielle Gedenkfeier für die Opfer des verheerenden Brandes in Crans-Montana statt, der den Kanton Wallis und die ganze Schweiz tief erschüttert hat.

Der Urner Regierungsrat hat dem Staatsrat des Kantons Wallis bereits schriftlich kondoliert und den betroffenen Familien sein Mitgefühl ausgesprochen. Mit dem nationalen Trauertag wollen der Bundesrat und der Walliser Staatsrat der Verstorbenen gedenken und den Verletzten sowie ihren Angehörigen ihre Solidarität bekunden.

An der Gedenkfeier nehmen neben den Angehörigen der Opfer auch Vertreterinnen und Vertreter der Rettungsdienste sowie der Behörden teil. Sie soll ein Zeichen des Erinnerns, des Respekts und des Zusammenhalts setzen. Der Kanton Uri ist in Martigny durch Landammann Christian Arnold und Landesstatthalter Daniel Furrer vertreten. (rem)

Kommentare (0)