notifications
Gotthard

Bund warnt auf diesen Strassen vor grossem Osterverkehr und langen Staus

Über die Ostertage dürfte es auf Strasse und Schiene wieder viel Verkehr geben. Das Bundesamt für Strassen (Astra) warnt. Die SBB setzen auf Extrazüge.
Auch an Ostern wird am Gotthard wieder mit viel Stau gerechnet.
Bild: BRK News

Das Bundesamt für Strassen (Astra) erwartet für die Ostertage lange Staus und grosse Verkehrsbehinderungen. Dies insbesondere auf der Nord-Süd-Achse vor dem Gotthardtunnel und auf der San-Bernardino-Route der A13.

Der Osterverkehr setzt erfahrungsgemäss am frühen Mittwochnachmittag vor den Feiertagen ein. Ab diesem Zeitpunkt sowie an Gründonnerstag und Karfreitag müssen Reisende mit grossem Zeitverlust und langen Wartezeiten rechnen.

Ab dem späten Ostersonntag muss dann in der Gegenrichtung mit Stau gerechnet werden. Ein hohes Verkehrsaufkommen wird laut dem Astra auch auf den Zubringerstrecken zu bekannten Ausflugsregionen sowie auf den Autobahnen im Mittelland erwartet.

Das Astra warnt zudem davor, die Autobahn zu verlassen. Ausweichverkehr belaste die Menschen in den Ortschaften entlang der Nationalstrassen und führe schliesslich zum Verkehrskollaps in den Regionen. Es sei deshalb wichtig, dass Reisende auch bei Stau auf der Autobahn bleiben, nicht zuletzt aus Rücksichtnahme gegenüber der örtlichen Bevölkerung.

Die SBB rüsten für den Osterverkehr auf

An Ostern ist das Tessin für Deutschschweizer eines der beliebtesten Reiseziele. Deshalb bauen die SBB ihr Angebot deutlich aus, wie sie mitteilen. «Für eine staufreie Reise» bietet sie den Fahrgästen auf der Gotthardachse 20 Extrazüge und insgesamt rund 64’000 zusätzliche Sitzplätze an.

Das gesteigerte Angebot gilt zwischen Gründonnerstag und Ostermontag. Trotzdem kann die SBB nicht ausschliessen, dass es in Einzelfällen oder im Störungsfall zu hohen Frequenzen auf einzelnen Zügen kommt. Sie empfiehlt eine frühzeitige Reiseplanung und das Konsultieren des Online-Fahrplans.

Deutlich weniger angenehm könnte die Reise in den Norden werden. Aufgrund diverser Bautätigkeiten auf dem Netz der Deutschen Bahn entlang der Rheintalbahn (Karlsruhe–Basel), warnen die SBB: Es kommt vom 14. bis 28. April zu Umleitungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen. (pin//rem)

A1 Genf (inkl. Grenzübergang Bardonnex)

A1/A3 Zürich

A1 Härkingen - Wangen a.A.

A1 Kirchberg - Schönbühl

A2/A3 Basel (inkl. Grenzübergänge zu F und D)

A2 Belchen-Tunnel - Härkingen

A2/A14 Region Luzern (ab Stans-Nord/Rückreise)

A2 Erstfeld - Biasca (Gotthard-Strassentunnel)

A3 Walenstadt - Reichenburg

A4 Axenstrasse

A8 Interlaken - Spiez

A8 Sarnen - Verzweigung Lopper

A1/A9 Lausanne

A9 La Veyre/Vevey - Bex-Nord

A12 Châtel-St-Denis - La Veyre/Vevey

A13 Sarganserland - Rothenbrunnen

A13 Andeer - Mesocco Grenzübergänge

A9 Vallorbe (VD)

A2 Chiasso-Brogeda (TI)

A24 Gaggiolo (TI)

Spiez - Kandersteg (Hinreise)

Gampel - Goppenstein (Rückreise)

Brunnen - Flüelen (Axenstrasse)

Göschenen - Andermatt

Raron - Brig

Bellinzona - Locarno

Sihlbrugg - Hanegg (Hirzelstrecke)

Sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern

Furka in Realp und Oberwald

Lötschberg in Kandersteg und Goppenstein

Vereina in Klosters-Selfranga und Lavin-Sagliains

Simplon in Brig und Iselle: Infolge Sanierungsarbeiten der SBB am Simplontunnel verkehren die Züge des BLS-Autoverlads auch an Ostern nur im 2-Stundentakt.

Kommentare (0)