Die Innerschweizer Kulturstiftung ehrt Brigitt Flüeler mit dem Innerschweizer Kulturpreis 2025. Die Radiojournalistin , Historikerin und Kulturvermittlerin erhält die Ehrung für ihr langjähriges Wirken zur Vermittlung der Innerschweizer Geschichte und Kultur.
Die gebürtige Stanserin machte sich vor allem als Redaktorin, Moderatorin und Redaktionsleiterin beim Radio SRF einen Namen und setzt dort über viele Jahre hinweg mit Sendungen zu Nidwaldner Persönlichkeiten und Themen starke Akzente. Auch als Präsidentin des Historischen Vereins Nidwalden, den sie seit 2016 leitet, engagiert sie sich für die Erforschung und Sichtbarmachung regionaler Geschichte.
Zu ihren Projekten zählen Ausstellungen, Publikationen und szenische Lesungen, unter anderem über Marie Odermatt-Lussy, Annemarie von Matt-Gunz oder das Spukhaus von Stans. Mit grossem Geschick verstehe es Brigitt Flüeler, historische Inhalte lebendig und zeitgemäss zu vermitteln, schreibt die Innerschweizer Kulturstiftung in einer Mitteilung.
Die Auszeichnung erfolgt auf Antrag des Kantons Nidwalden. Der Preis ist mit 25’000 Franken dotiert und wird am 13. September in Stans überreicht. (rem)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.