Vielleicht ist Ihnen bei Ihrem letzten Kinobesuch auch der monumentale Soundtrack aufgefallen, der dafür sorgte, dass das Ganze so richtig unter die Haut ging. Ob bildgewaltiger Hollywood-Blockbuster oder stilles romantisches Drama, neben brillanten Bildern, einer fesselnden Story und schauspielerischem Talent ist es vor allem auch die Musik, die ein Filmmeisterwerk ausmacht.
Mal subtil, mal gewaltig und direkt trägt sie entscheidend dazu bei, die Emotionen eines Films zu transportieren und so das Publikum mitzureissen. Markus Steimen, der Dirigent der Band, hat im Filmarchiv gewühlt und ein spannendes Konzertprogramm im Zeichen der Filmmusik, gemischt mit aktueller Brass-Band-Literatur zusammengestellt.
Im ersten Konzertteil werden neben leichter Brass-Band-Unterhaltungsmusik vor allem zwei neue Heilsarmee-Werke zu hören sein und dabei die Band besonders fordern. Das brillante Werk «Glorified» von Andrew Wainwright beeindruckt mit melodiösen Momenten und rhythmischen Effekten.
Das zweite Stück, Tom Davorens «Proclamation», ist in Davorens unverkennbarer Art mit unbändiger mythischer Energie und Brillanz komponiert. Im zweiten Teil steht die Filmmusik im Zentrum. Die beiden Grossmeister der Filmmusik aus Hollywood, John Williams und Hans Zimmer, sind dabei mit mehreren Titeln vertreten. Zu hören sind unter anderem die Soundtracks von Blockbustern wie «Harry Potter», «Vom Winde verweht», «Der Soldat James Ryan» oder dem Zeichentrickfilm «Spirit ‒ der wilde Mustang». Kurz gesagt Musik, bei dem man sicherlich die eine oder andere Melodie wiedererkennen wird. (zvg)
Die Konzerte finden am Samstag, 2. November, um 20 Uhr, und am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr, in der Aula BWZ in Altdorf statt. Der Eintritt ist frei (Kollekte), für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.