notifications
Kanton Uri

Brass-Sound in allen Facetten: Zwei Urner Bands geben Herbstkonzert

Nicht nur originale Brassband-Kompositionen, sondern auch Filmmusik wird in Altdorf geboten.

Am 24. und 25. Oktober präsentieren die Brass Band Uri und die Brass Band Schattdorf ihr Herbstkonzert 2025 unter dem Motto «Brass pur». Zu hören gibt es vielfältige und packende Brassband-Kompositionen, gemischt mit bekannten Filmmusikmelodien, wie die Formationen in einer Mitteilung schreiben. «Brass pur ‒ modern, mitreissend und voller Überraschungen.» Dies sei das Motto des Herbstkonzerts.

Brassband stehe für Dynamik, Effekt und Tempo genauso wie für Musikalität, Lyrik und Emotion. Was die Mitglieder der beiden Bands an der Brassband-Musik so fasziniert, möchten sie dem Publikum weitergeben. Mit originalen Brassband-Kompositionen und verschiedenen Filmmusik-Transkriptionen hat Markus Steimen «erneut ein exquisites und abgerundetes Konzertprogramm zusammengestellt», heisst es in der Mitteilung weiter.

Dirigent Markus Steimen möchte alles aus den Musikern herausholen.
Bild: zvg

Konzert in zwei Teile aufgeteilt

Der erste Teil stehe im Zeichen der originalen Brassband-Kompositionen und zeige die Vielseitigkeit des Genres. Man erlebe den Auftritt von «Fanfare of a Nation» (Christopher Bond), die Klangwelt von «Stormseye» (Stijn Aertgeerts), die lyrische Tiefe von «Erinnerung» (Hitoshi Takahashi) und ein filmreifes Sounderlebnis in «Music for Cinema» (Bertrand Moren).

Im zweiten Teil gehe es nahtlos weiter mit Film-Sound-Erlebnis. Ein wilder Drachenritt durch «How to Train Your Dragon», unentdeckte Welten mit Sci-Fi-Feeling in «Where No One Has Gone Before», epische Klänge aus «Lord of the Rings», der emotionale Höhepunkt mit berührenden Cornet-Klängen in «Theme from Schindler's List», der vertonte Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung in «Far and Away» und zum Schluss soll «Ray!» noch einmal richtig viel Rhythmus und Energie bringen ‒ alles ganz im Sinne von Brass pur. (mka)

Freitag 24. Oktober und Samstag 25. Oktober um 20 Uhr in der Aula BWZ Uri in Altdorf. Der Eintritt ist frei (Kollekte), mit Festwirtschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)