Für die Zwischennutzung der «Brache 909» genannten Fläche in Adligenswil ist der Verein Brache 909 gegründet worden. Der neue Verein, der Ende Oktober gegründet wurde, soll die Ideen und Projekte für die Fläche koordinieren. «Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, spielen, verweilen und gestalten können», heisst es auf der Webseite der Gemeinde.
Bereits sei ein erster Workshop durchgeführt worden. Für die Umsetzung folgender Ideen werden nun Freiwillige gesucht:
- Mittelpunkt der «Brache 909» soll eine Buvette werden: Sie soll sich zu einem «Treffpunkt für Jung und Alt» entwickeln.
- Während der Zwischennutzung soll die Natur eine wichtige Rolle spielen: So sollen Pflanzgärten und Weidebauten entstehen.
- Die Brache soll auch sportlich genutzt werden können: So stehen ein Mini-Biketrail und ein Naturspielplatz im Raum.
Zudem sollen Vereine und weitere Gruppen selbst «eigene temporäre Projekte oder Events» auf die Beine stellen. Ein kleiner finanzieller Zustupf kann über den Verein beantragt werden. Vorschläge können Interessierte über die Plattform www.adligenswil-gestalten.ch einreichen oder den Verein einreichen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auf dem Grundstück eine Turnhalle gebaut werden. (gwa)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.