notifications
Spendenaktion

«Ein solidarisches Völklein»: Lauftreff sammelt 11’170 Franken für Stiftung Papilio

Am diesjährigen Abschlussabend des Urner Lauftreffs fand die Check-Übergabe zu Gunsten der Stiftung Papilio statt. Das gesammelte Geld stammt aus der Spendenaktion «Ruedirennt».

Das Jahr ist zu Ende – zumindest wenn es nach dem Laufkalender des Urner Lauftreffs geht. Der alljährliche Abschlussabend fand vergangene Woche im Restaurant Weinberg in Altdorf statt. Neben Speis und Trank kamen die Mitglieder des Urner Lauftreffs, welcher bereits seit über fünfzehn Jahren von Steve-Events und Imholz Sport organisiert wird, in den Genuss von unterhaltsamen Anekdoten des vergangenen «Running-Jahrs». Höhepunkt des Abends bildete die Check-Übergabe der Spendenaktion «Ruedirennt» der Charity-Tour-de-Suisse. Das gesammelte Geld kommt der Stiftung Papilio zu Gute.

Von links: Steve Gisler, Botschafter von Uri, Martin Huber, Geschäftsleiter Stiftung Papilio, Renate Frehner und Projektinitiant Ruedi Frehner.
Bild: Pd / Urner Zeitung

Am 14. September fand in Altdorf im Rahmen der Charity-Tour-de-Suisse der «Ruedirennt»-Halbmarathon statt. Der durch Steve-Events organisierte Anlass stiess trotz strömenden Regens auf reges Interesse. Steve Gisler seinerseits bedankt sich bei allen Sponsoren, Gönnern, Behörden und dem Helferstab für den riesigen Zuspruch, welchen er während dieser intensiven Zeit zu spüren bekam. Speziell bedankt er sich bei Imholz Sport für die tatkräftige Unterstützung während des ganzen Jahres.

Bereits ist Verwendung des Betrags klar

Und das ist das Resultat: Durch die Aktion kam ein Spendengeld von 11’170 Franken zu Stande. Martin Huber, Geschäftsführer der Stiftung Papilio, zeigte sich höchst erfreut über die grosse Solidarität und bekräftigte allen Anwesenden, dass eine solche Sammelaktion mit diesem Engagement und im Sinne der Kinder mit Beeinträchtigung einmalig sei. Huber weiss genau, wofür das Geld eingesetzt werden soll: «Alle zwei Jahre findet ein Lager statt, wo diverse Ausflüge geplant sind. Diesen Betrag werden wir für die anfallenden Kosten einsetzen und ermöglichen den Kindern somit grossartige Erlebnisse.»

Am Abschlussabend war auch Ruedi Frehner, Projektinitiant der Spendenaktion «Ruedirennt», dabei. Er strahlte bei der Check-Übergabe über beide Ohren und bestätigte freudig, dass in keinem anderen Kanton das Engagement und das Mitmachen am Run dermassen zelebriert worden sei wie im Kanton Uri. «Ich spürte von der ersten Sekunde an, dass die Urnerinnen und Urner zusammenhalten und ein sehr solidarisches Völklein sind», meinte er.

Uri zelebriert die Veranstaltung

Auch sonst kann der Lauftreff positiv gestimmt sein. «Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche sportliche Erfolge von Mitgliedern des Urner Lauftreffs zu feiern», heisst es in einer Mitteilung. Gab es doch an verschiedensten Grossanlässen wie beispielsweise am Halbmarathon in Sarnen mehrere Podestplätze zu feiern. Schöne Erlebnisse durfte der Organisator Steve Gisler gleich selber erzählen. Mit seiner ganzen Familie konnte er nach New York reisen und dort gemeinsam den TCS New York City Marathon am 6. November absolvieren. (pd/zf)

Kommentare (0)