notifications
Reparatur

Bei der Luzerner Bahnhofsuhr fehlen die Zeiger

Bei der Uhr am Haupteingang gab es ein mechanisches Problem. Weil die Ersatzteile nicht ab Lager erhältlich sind, dauert die Revision eine Weile.
Die zeigerlose Uhr beim Haupteingang des Bahnhofs Luzern.
Bild: std (27. 3. 2025)

Wer die Uhrzeit erfahren will, ist beim Haupteingang des Bahnhofs Luzern gegenüber des Torbogens derzeit an der falschen Adresse. Bei der dortigen Bahnhofsuhr fehlen die Zeiger – und das schon seit geraumer Zeit, wie regelmässige Besuche vor Ort zeigen.

«Der Motor des Sekundenzeigers der erwähnten Uhr hat ein mechanisches Problem», schreibt die SBB-Medienstelle auf Anfrage. «Deshalb musste das Uhrwerk mit den Zeigern Anfang Jahr ausgebaut und in die Revision gegeben werden.» Da es sich bei der Uhr in Bezug auf Grösse und Durchmesser nicht um ein Standardmodell handle, seien die Ersatzteile nicht ab Lager erhältlich. Deswegen dauere die Reparatur länger als bei den Standarduhren, welche im Bahnhof Luzern oder auch an anderen Bahnhöfen installiert seien.

Dauer der Störung ist noch unklar

Uhrwerk und Zeiger würden «so bald wie möglich wieder eingebaut». Einen genauen Zeitpunkt können die SBB aber noch nicht nennen. Immerhin: Wer dringend die Uhrzeit erfahren muss, wird in unmittelbarer Nähe durchaus fündig: Am Torbogen wie auch innerhalb des Bahnhofs Luzern oder bei den Bushaltekanten gibt es weitere Uhren, die nach wie vor funktionieren. (std)

Kommentare (0)