notifications
Altdorf

Badmintonclub Altdorf: Vorstand bestätigt

Die erste Mannschaft steht kurz vor dem Aufstieg in die zweite Liga. Der Verein blickt an der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Der Badmintonclub Altdorf steht aktuell sportlich sehr gut da. Die erste Mannschaft ist im Begriff, in die zweite Liga aufzusteigen – in der aktuellen Saison gewann sie sämtliche Begegnungen in der Interclub-Runde. Unter anderem dies durfte der Vorstand an der 39. Generalversammlung im Restaurant Brückli in Schattdorf den 26 anwesenden Mitgliedern verkünden. Auch die zweite Mannschaft schlug sich in der laufenden Saison gut. Sie strebt aktuell den Ligaerhalt an. Die dritte Mannschaft, deren Ziel das Sammeln von Erfahrungen ist, konnte einige Spiele für sich entscheiden.

Das wichtigste Geschäft der Generalversammlung stellten die Wahlen dar. Präsident Chrigi Niederberger stellt sich für weitere zweit Jahre zur Verfügung. Ebenso Livia Tresch, die Verantwortliche für Jugend und Sport (J+S), sowie Fabio Ferrari als Kassier. Letzterer jedoch nur für ein Jahr. Sie wurden mit grossem Applaus wiedergewählt. Ebenfalls glanzvoll im Amt bestätigt wurden die beiden Revisoren Ivo Tresch und Florian Arnold. Verdankt wurden an der Generalversammlung auch die beiden abtretenden J+S-Leiter Claudia Kempf und Joel Gisler. Ebenfalls dankte der Vorstand den Coaches der IC-Mannschaften. Es sind dies Karin Tresch, Laura Gerig, Tanisha Stadler sowie Livia Tresch. Gedankt wurde auch der Trainerin Jessica Schuler und der Kioskverantwortlichen Sabrina Althaus.

Von Trainingstag bis Kegelabend

Ansonsten blickt der Badmintonclub Altdorf auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Clubmeisterschaft wurde an einem Mittwochabend durchgeführt. Als Meister gingen Livia Tresch und Jonas Infanger hervor. Im Herbst machten sich die IC-Spielerinnen und IC-Spieler fit für die Saison. Durch den Trainingstag führte die clubeigene Nati-B-Spielerin Jessica Schuler. Weiter fanden ein Kegelabend in Altdorf, ein Grillabend in Bürglen sowie der IC-Hock in Schattdorf statt.

Der Vorstand von links Fabio Ferrari, Aline Scheiber, Chrigi Niederberger, Jana Baumann, Livia Tresch
Bild: Bild: Karin Tresch

Der Badmintonclub engagiert sich vor allem auch in der Jugendförderung. Er zeichnete sich für mehrere Turniere verantwortlich. Unter anderem waren dies die Urner Schulsportmeisterschaft im Badminton, weiter ein regionales Junioren-Turnier (Challengeserie) sowie ein nationales Turnier. Die Swiss Badminton Junior Series gehört zu den renommiertesten Nachwuchsturnieren der Schweiz. Jährlich nehmen da die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler des ganzen Landes teil. Es bildet gleichzeitig eine wichtige Einnahmequelle des Vereins. Lisa Wenger aus Altdorf konnte sich an den Zuger Juniorenmeisterschaften den dritten Rang bei den Damen U17 erkämpfen.

Zurzeit gibt es eine Warteliste

Für die Kids wurde zudem eine Olympiade durchgeführt, wobei das Talent im Badmintonsport ausnahmsweise nicht zentral war. Vielmehr standen Spass und Köpfchen im Zentrum. Eine beliebte Veranstaltung bleibt das Klausturnier, das jeweils die Juniorinnen und Junioren gemeinsam mit erwachsenen Gästen bestreiten.

Badminton scheint aktuell bei den Urner Kindern und Jugendlichen sehr beliebt zu sein. Zurzeit besuchen 32 Juniorinnen und Junioren die wöchentlichen Trainings, wobei aktuell sogar eine Warteliste besteht. Livia Tresch konnte verkünden, dass dieses Jahr wieder das Urner Nachwuchslager in Tenero besucht wird. In den vergangenen Jahren musste aufgrund von zu wenigen Anmeldungen auf die Teilnahme verzichtet werden.

Kommentare (0)