notifications
Fasnacht 2024

Ausgelassene Stimmung, farbenfrohe Sujets und überall fröhliche Gesichter: Der Liveticker vom Rüüdig Samschtig zum Nachlesen

Noch vor ein paar Jahren war’s ruhig in der Stadt Luzern am Fasnachtssamstag. Doch das hat sich gewaltig geändert. Werfen Sie mit uns einen Blick aufs wilde Treiben in der Altstadt und auf die Anlässe auf dem Land.

Das Wichtigste in Kürze

Nach der Beizenfasnacht am Komischen Freitag kehrt die Strassenfasnacht zurück.

Der «Rüüdig Samschtig» steht traditionell im Zeichen der Fidelitas Lucernensis , einer der vier grossen Luzerner Fasnachtsgesellschaften.

In der Stadt Luzern ist vor allem Strassenfasnacht angesagt.

Beliebt ist der Fasnachtssamstag insbesondere bei Familien und Kleingruppen . Ausserdem locken zahlreiche Fasnachtstheater .

Die Luzerner Fasnacht dauert noch bis zum Aschermittwoch. An den nächsten beiden offiziellen Fasnachtstagen Güdismontag und Güdisdienstag folgen mit der Wey-Tagwache , dem Wey-Umzug und dem Monstercorso die nächsten Höhepunkte. Wir halten Sie zudem selbstverständlich auch am «Rüüdig Sonntig» auf dem Laufenden.

22:00 Uhr

Gute Nacht!

Wenn die ganze Stadt auf den Beinen ist, trifft man garantiert Bekannte. Dies ist auch unserer Reporterin (mit Zeitungshut) passiert. Wir lassen Sie nun noch ein wenig mitfeiern. Deshalb endet der Liveticker heute mit diesem Selfie.

Weil unsere Reporterin feiernde Freunde getroffen hat, endet für heute unser Liveticker.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für Ihr Interesse und für Ihre Aufmerksamkeit bedanken – und wünschen allen Feiernden noch eine rüüdig schöne Fasnacht 2024.

Wir sind morgen an dieser Stelle wieder für Sie da und berichten vom Geschehen rund um die Zentralschweizer Fasnacht im Liveticker.

Gute Nacht, liebe Konfetti-Freunde!
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

21:55 Uhr

«Auffallend friedlicher Rüüdig Samschtig»

Gemäss Luzerner Polizei feierten am Rüüdige Samschtig tagsüber 45’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Stadt Luzern. Das sind 15’000 weniger als vor einem Jahr. Die Stimmung sei auffallend friedlich gewesen, sagte Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft gegenüber PilatusToday. Es sei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen. Lediglich an der Rathaustreppe ist eine Frau verunfallt. Dies hat die Webcam von Radio Pilatus und Tele 1 sogar festgehalten:

21:50 Uhr

Zähneputzen im Rampenlicht

Hier mussten wir zwei Mal hinschauen: Diese beiden Gögguschränzer (fälschlicherweise dachten wir zunächst, es handelt sich um Rotseemöven) aus Littau putzen sich die Zähne auf der Bühne. Es ist wohl bald Zeit fürs Bettchen? Naja, so sparen sie Zeit vor dem Schlafengehen. Obwohl, die beiden gehen sicher nicht schlafen, sondern machen die Nacht zum Tag. Hauptsache gut riechen. Vorbildliche Fasnächtler?!

Zähneputzen im Rampenlicht.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

21:40 Uhr

Wandelnde Discokugeln unterwegs

Wozu in die Disco gehen, wenn man sie auf dem Kopf tragen kann? Das haben sich auch diese beiden hier gefragt und sich prompt als Discokugeln kostümiert.

Die wandelnden Discokugeln machen Luzern unsicher.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

21:30 Uhr

Kaum ein Durchkommen

Auf dem Mühlenplatz ist es rappelvoll. Wer hier durch will, kommt derzeit kaum vom Fleck.

Auf dem Mühlenplatz gibt es kein Durchkommen. Die Meute tobt.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

21:21 Uhr

Die schönsten Leserbilder

21:00 Uhr

20:35 Uhr

Die Kehrseite der Fasnacht...

... sind die gigantischen Abfallberge, welche die Feiernden produzieren. Darum schon im Voraus ein grosses «Danke!» an alle Menschen, die unsere Stadt nach dem Aschermittwoch «entfasnachtisieren» werden.

Die Abfallberge an der Fasnacht gehören dazu wie Kafi-Luz und Holdrio.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

20:22 Uhr

Mickey Mouse und Co.: So war der Kinderumzug in Beckenried

Nicht nur im Kanton Luzern, auch in Nidwalden wurde heute kräftig gefeiert. Wir waren am Kinderumzug in Beckenried dabei und haben die Stimmung für Sie eingefangen:

20:12 Uhr

Gäste aus Bayern

Wow! Diese Gruppe ist extra aus dem deutschen Bundesland Bayern angereist. Ihre weissen leuchtenden Hörner tragen sie aufgrund ihrer Heimatstadt — sie kommen aus Weissenhorn.

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

20:00 Uhr

Tolle Stimmung auf der Reussbrücke

Wer unter Platzangst leidet, sollte die Stadt Luzern heute besser meiden. Dicht an dicht wird getanzt, getrunken und gefeiert. Im Video ist die Reussbrücke zu sehen, Unsere Reporterin ist mittendrin und hat diese Aufnahme in der Menschenmasse für alle Daheimgebliebenen gemacht.

19:43 Uhr

Bei den WCs gibt's lange Warteschlangen

Schlange stehen: Wer aufs WC muss, sollte viel Geduld mitbringen.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

Wer aufs WC muss, muss heute Abend warten. In der ganzen Stadt sind die Schlangen vor den Toiletten lang. Glück hat, wer nicht dringend muss.

19:32 Uhr

So schön war der Letzibuzäli Umzug in Zug – die Bilder

Wer den spektakulären Umzug der Letzibuzäli im Zuger Hertiquartier heute verpasst hat, kann ihn bei uns nochmals nachlesen – und die farbenfrohen Sujets und Wagen in unserer Bildergalerie und im Video bestaunen.

19:16 Uhr

Dieser Samariter hilft in der Not

Philipp Schnyder ist als Samariter am Rüüdige Samschtig unterwegs. Die Samariter behandeln alles — von Platzwunden über Verstauchungen bis hin zu Alkoholproblemen und medizinischen Notfällen. Das schwierigste sei das Durchkommen in den Menschenmassen. Als Info, die Samariterstation befindet sich im Innenhof der Rössligasse 12, ansonsten trifft man auch Patrouillen auf den Strassen.

Samariter Philipp Schnyder steht am heutigen Tag im Einsatz für die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

19:00 Uhr

So schön war der Umzug in Dagmersellen

Das Fasnachtsfieber hat Dagmersellen fest im Griff. Wie unsere Reporterin den Umzug erlebte, lesen Sie in unserem Artikel, inklusive Bildergalerie:

18:50 Uhr

Reporterin findet Walter

Die Fasnacht ist ja eigentlich ein riesiges lebendiges Wimmelbuch. Da passt das Walter Kostüm dieser beiden hier ganz wunderbar.

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

18:35 Uhr

In den Luzerner Gassen ists richtig laut

Besonders, wenn sich zwei Guuggen in den engen Gassen aneinander vorbeizwängen: Diese beiden Gruppen haben sich aber problemlos gekreuzt – einfach bei doppelter Lautstärke. Froh ist, wer einen Gehörschutz dabei hat.

18:20 Uhr

Quallen an der Lozärner Fasnacht

Unsere Reporterin hat ein weiteres tierisches Sujet in den Gassen von Luzern entdeckt: Zwei Quallen.

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

18:10 Uhr

«Ohne Mampf kein Kampf»

Die Heilsarmee? NEIN! Die Schweizer Armee sammelt Geld - sie hat es nötig. Ob das Loch im Militärbudget an der Luzerner Fasnacht gestopft werden kann?

Diese beiden hier sammeln Geld für die Schweizer Armee.
Bild: Bild: David von Moos (Luzern, 10. Februar 2024)
Dringend gesucht: Geld für die Armee!
Bild: Bild: David von Moos (Luzern, 10. Februar 2024)

17:59 Uhr

Fasnachtsumzug in Root in Bildern

Die Fasnacht in Root hat dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert – mit einer Tortenschlacht und Thomas Gottschalk. Wie unsere Reporterin den Jubiläumsumzug erlebte, lesen Sie in unserem Artikel, inklusive Bildergalerie:

17:40 Uhr

So sportlich sind die Fasnächterlinnen und Fasnächtler unterwegs

Die Fasnacht verlangt dem Körper alles ab. Deshalb macht es Sinn, sich gleich ein sportliches Sujet auszudenken. Ein Augenschein am Rüüdige Samschtig.

17:23 Uhr

Flugshow mal anders

Die Hertensteinstrasse ist die neue Heimat vom Flughafen Helena.

17:00 Uhr

«Keine echten Österreicher»

Diese Truppe aus Obwalden nimmt unsere Nachbarn ein wenig auf die Schippe.

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

16:41 Uhr

Fasnächtlicher Trubel auf dem Mühlenplatz

Man sieht die Spreuerbrücke vor lauter Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern gar nicht mehr. Ein Meer aus bunt gekleideten Menschen geniesst den Rüüdige Samschtig an der Lozärner Fasnacht.

Fasnächtlicher Trubel auf dem Mühlenplatz.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)
Die jüngsten Fasnachtsbesucher klettern sehr gerne von hinten auf das Gerüst der Guggenmusik.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

16:40 Uhr

Die Westschweiz zu Besuch in Luzern

Auch die Westschweiz ist am Rüüdige Samschtig in Luzern vertreten: Bei der Formation «Fifres et Tamboures Genève» spielen Jung und Alt gemeinsam.

Die Westschweizer sind mit ihren Pfeifen und Trommeln nach Luzern gereist – auf Einladung des Tambourenvereins der Stadt Luzern und des Tambourenvereins Gerliswil-Emmen, heisst es auf deren Website . Morgen werden sie demzufolge an der Emmer Fasnacht zu hören sein. Eine Hörprobe gibts bereits heute an der Strassenfasnacht und in unserem Video.

16:22 Uhr

Riesenfondue in Luzerns Gassen unterwegs

Diese zwei Damen haben sich als Appenzeller Fondue verkleidet – inklusiver überdimensional grosser Fonduegabel mit Brot und Käse. Das beste Mittel, um sich nicht in der Menge zu verlieren... En Guete!

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

16:18 Uhr

Stimmung auf dem Jesuitenplatz

Viele wippende Köpfe auf dem Jesuitenplatz: Die Noggeler Guuggenmusig aus der Stadt Luzern heizt den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern ein.

16:06 Uhr

Umzüge beendet, die Strassenfasnacht geht weiter

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

Unsere Reporterin ist auf eine waschechte Bienenfamilie gestossen. Mit allem drum und dran. Ein herziges Sujet, finden wir.

Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

In den engen Luzerner Gassen gibt es nicht nur menschlichen Verkehr in Form von Fasnächtlern und Guuggenmusigen. Hier probiert das Skurrilopia-Gefährt von Krampus Lozärn im Schritttempo durch die Menschenmassen bei der Jesuitenkirche durchzufahren.

15:41 Uhr

Auch in Dagmersellen neigt sich der Umzug dem Ende

Mit dem Wagen des Zunftmeisters endet der Dagmerseller Fasnachtsumzug allmählich. Hoffentlich bleibt bis zum endgültigen Ende immerhin der Himmel trocken.

Mit der Nummer 44 schliesst der Dagmerseller Fasnachtsumzug.
Bild: Bild: Chiara Zgraggen (Dagmersellen, 10. Februar 2024)

15:35 Uhr

Der Letzibuzäli Umzug ist zuende

Den Abschluss des Letzibuzäli Umzugs macht ein Volk lustiger Globis aus Zwilikon. Insgesamt 43 Nummern haben während rund 2,5 Stunden das Hertiquartier unterhalten.

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

15:32 Uhr

Ein Riesenkrokodil macht das Hertiquartier unsicher

Dieses konfettispeiende Krokodil begeistert Jung und Alt. Unterhalb des Kopfes steht in weisser Schrift auf blauem Untergrund: «Heisser als am Nil, hämmer z’ Zug bald Krokodil?»

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

14:50 Uhr

Impressionen vom Letzibuzäli Umzug in Zug

Das Zunftschiff der Letzibuzäli führt schicke Herren und tief dekoltierte Damen der 40-jährigen Zuger Zunft mit, welche nicht geizen mit Orangen, Süssem und Konfetti.

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

Auch Gäste aus umliegenden Gemeinden kamen an den Letzibuzäli Umzug nach Zug: Hier die Räbegäuggel aus Baar.

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

Wer nicht gerade spielt, sorgt anderweitig für Stimmung am Letzibuzäli Umzug..

Hier die Guggenmusik Descampados aus Cham.
Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

Eine Konfettidusche gibts für diesen Fasnächtler!

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

Eine gekonnte Tanzeinlage der Chamotä sorgt für Stimmung.

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

Beschellte Nüssler aus Ägeri stauben mit ihren Mehlwedeln die Zuschauenden ab und verteilen ihre Steckenbrote.

Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

14:54 Uhr

Der Rooter Umzug neigt sich dem Ende zu

Die Nummer 28 ist die vorvorletzte am Rooter Umzug. Mit einem echten Skilift von den Wagewörger Schongau. Insgesamt haben 30 Nummern daran teilgenommen und während rund 90 Minuten ihre Werke präsentiert.

Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)
Schlitteln und Skifahren auf der grünen Piste. Diese Fasnächtler machen das Beste daraus.
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)

14:48 Uhr

Der längste Wagen an der Rooter Fasnacht

Die Wagenbauer Baubuum sind unter der Nummer 20 mit dem Motto «Dia de Muertos» an der Rooter Fasnacht unterwegs. Sie feiern ihr 20-jähriges Jubiläum: «Baubuum noch lange nicht Tod, auch nach 20 Jahren». Es ist der längste Wagen an der Rooter Fasnacht.

Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)

14:40 Uhr

50 Jahre Theater Perlen am Rooter Umzug

«Vorhang auf für das Theater Perlen»: Diese Fasnächtler feiern am Umzug in Root das 50-jährige Jubiläum.

Am Umzug in Root wimmelt es nur so von Torten. Hier eine im Kleinformat zum 50-jährigen Jubiläum des Rooter Theaters.
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)

Auch die Gruppe Altzunftmeister Root hat ein rundes Jubiläum zu feiern: Sie existiert bereits 40 Jahre.

Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)

14:32 Uhr

Bunte Kartenspiele an der Lozärner Strassenfasnacht

In der Altstadt von Luzern tummeln sich Kartenspiele als Gruppenmotiv, darunter das auch bei Kindern sehr beliebte Spiel «Uno»...

Das Uno-Spiel ist an der Lozärner Fasnacht als Gruppensujet anzutreffen.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

... und die «Biberbande»

Die Biberbande ist in ihren orangefarbenen Kostümen gut erkennbar.
Bild: Bild: Salvina Knobel (Luzern, 10. Februar 2024)

14:20 Uhr

Der Letzibuzäli Umzug beginnt

Goldene Töfflibuebe gesetzten Alters eröffnen den Letzibuzäli Umzug im Zuger Hertiquartier.

Goldene Töfflibuebe am Letzibuzäli Umzug im Zuger Hertiquartier.
Bild: Bild: Cornelia Bisch (Zug, 10. Februar 2024)

14:18 Uhr

Der Umzug in Root ist in vollem Gange

50 Jahre Fröschenkorps Root – das Jubiläum wird gebührend gefeiert mit dieser Riesentorte.
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)
Die 3. und 4. Klassen St. Martin in Root laufen unter dem Motto «Wir haben einen Knall» am Umzug mit.
Bild: Bild: Yvonne Imbach (Root, 10. Februar 2024)

14:05 Uhr

Umzug in Dagmersellen beginnt

Bei besten Witterungsverhältnissen - trocken, warm, nicht zu sonnig - beginnt der Fasnachtszug im Dagmersellen. Der Start machen die Häppereschweller Dagmersellen. 44 Nummern stehen auf dem Programm - die Veranstalter rechnen mit einer Dauer von eineinhalb bis zwei Stunden. (zgc)

Der Umzug in Dagmersellen beginnt.
Bild: Bild: Chiara Zgraggen (Dagmersellen, 10. Februar 2024)

13:36 Uhr

Der Umzug in Root geht los

Am Samstag finden in den Luzerner Gemeinden vielerorts Umzüge und sonstige Fasnachtsveranstaltungen statt. So steht etwa in Root der Umzug kurz bevor.

Ein Anstarrwettbewerb mit dem Feuerwehrauto.
Bild: Bild: Yvonne Imbach

Ob dieser kleine Teilnehmer sich freut oder bereits müde ist, wird anhand des Fotos nicht ganz klar. Unsere Fasnachtsreporterin meldet auf jeden Fall: Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind parat.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen ihre Plätze ein entlang der Umzugsroute in Root.
Bild: Bild: Yvonne Imbach

12:35 Uhr

In Beromünster hat der Fasnachtsumzug bereits um 11 Uhr begonnen: Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler wippen im «Fläcke» zum Takt der Bogeteguugger Rekkebach.

Die Bogeteguugger Rekkebach bei ihrem Auftritt im Rahmen des Umzuges in Beromünster.
Bild: Bild: Valentin Köpfli (Beromünster, 10. Februar 2024)

12:20 Uhr

Rüüdig: Wenn etwas besonders reizvoll ist, wird in der Luzerner Mundart der Ausdruck « rüüdig » gebraucht. Man kennt den Begriff rüüdig schön, den Rüüdig Lozärner und eben den Rüüdig Samschtig zwischen dem Schmutzigen Donnerstag und dem Güdismontag.

Als jüngster Fasnachtstag hat sich der Rüüdig Samschtig inzwischen zu einer festen Grösse im Fasnachtsprogramm gemausert. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der fasnächtlichen Gemütlichkeit, ein buntes Fasnachtstreiben in der Altstadt bei den vielen Wagen der Guuggenmusigen und Wagengruppen.

Machen der Fasnacht wegen ganz schön grosse Augen: Zwei Grende am Rüüdige Samschtig 2023.
Bild: Bild: Diana Niederberger (Luzern, 18. Februar 2023)

12.15 Uhr

Guten Tag

... und herzlich willkommen zu unserem Ticker am «rüüdige Samschtig»! Heute ist in der Stadt Luzern vor allem Strassenfasnacht angesagt. Unsere Reporter und Fotografen sind auf den Strassen und Gassen unterwegs. Bleiben Sie dran! Und wenn Sie den gestrigen Tag nochmals Revue passieren lassen wollen, seien Ihnen folgende Artikel empfohlen:

Kommentare (0)