Das mittlerweile über 150-jährige Mehrfamilienhaus an der Zürichstrasse 34 ist seit längerem sanierungsbedürftig. Das Haus gehört der Stadt Luzern. Nun soll die Liegenschaft ab August 2025 totalsaniert werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern vom Freitag.
Wegen der Sanierung werden sämtliche Mietverhältnisse gekündigt. Das trifft auch das bekannte Restaurant Hopfenkranz im Erdgeschoss. Wie unsere Zeitung bereits im März berichtete, schliesst das Restaurant per Sommer 2025. Der Mietvertrag mit dem Pächterpaar Luigina und Moritz Stiefel läuft noch bis Ende August 2025.
Für Restaurant nicht mehr geeignet
Eine spätere Rückkehr ins sanierte Gebäude ist ausgeschlossen, denn die Stadt plant im Erdgeschoss kein Restaurant mehr, sondern eine Gewerbefläche. Der Grund sei, dass die Liegenschaft nicht mehr den aktuellen Anforderungen für Gastrobetriebe entspreche, sagt Daniel Russo, Immobilienbewirtschafter bei der Stadt. So sind etwa die Personalräume im Kellergeschoss ohne Tageslicht. «Um weiterhin einen Restaurantbetrieb anzubieten, müssten wir eine Wohnung im ersten Obergeschoss umnutzen», sagt Russo. Doch für die Stadt sei es wichtiger, den Wohnraum zu erhalten – und sogar zu erweitern. Denn neu soll auch im Estrich eine Wohnung entstehen. Insgesamt soll es künftig fünf Wohnungen geben.
Wie das heutige Restaurantlokal künftig genutzt wird, ist noch offen - im Zentrum steht eine Nutzung als Atelier, Büro oder als Laden.
Durch die Totalsanierung ist es nach Angaben der Stadt «unumgänglich, dass die betroffenen Mietparteien eine neue Wohnung suchen müssen». Die betroffenen Mieterinnen und Mieter seien persönlich über das Sanierungsprojekt und die nötige Kündigung ihrer Wohnungen informiert worden. Die Stadt sei sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstütze die Mietparteien aktiv bei der Suche nach alternativen Wohngelegenheiten. Zudem hätten die derzeitigen Mietparteien Vorrang, um nach der Sanierung wieder eine Wohnung an der Zürichstrasse 34 zu mieten. (zim/rk)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.