notifications
Digitales

Auch Ebikon soll an der Schule ein Handyverbot einführen

Das fordert die SVP mit einem Postulat. Ebikon würde damit unter anderem mit Emmen gleichziehen.

Die Kantone Nidwalden und Aargau oder die Gemeinde Emmen haben bereits ein Handyverbot an der Schule beschlossen. Nun soll Ebikon nachziehen. Mittels Postulat fordert dort die SVP, dass die Gemeinde ein solches prüft. Wobei es Ausnahmen geben soll, zum Beispiel zu Unterrichtszwecken oder in Notfällen.

«Der Handykonsum hat im Schulalltag stark zugenommen und führt vermehrt zu Ablenkungen im Unterricht und Problemen im sozialen Miteinander», heisst es im Vorstoss. In den Pausen gebe es statt einem «aktiven Miteinander» eine «Isolation» mit dem eigenen Handy.

Das Thema wird auch andernorts noch zu reden geben. Weitere Vorstösse für ein Handyverbot oder Handy-Einschränkungen an der Schule sind in Kriens oder beim Kanton Luzern eingereicht worden. (std)

Kommentare (0)