notifications
Uri

Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft findet: «Das Isleten-Projekt bringt Uri vorwärts»

Der Wirtschaftsflügel der CVP/Mitte Uri äussert sich positiv zu den überarbeiteten Projektplänen von Samih Sawiris. 
So sehen die Pläne für die Isleten von Samih Sawiris aus. 
Bild: Visualisierung: Isen AG

Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG Uri), der Wirtschaftsflügel der CVP/Mitte Uri, erachtet die in den vergangenen Monaten vorgenommenen Anpassungen der Pläne von Samih Sawiris an der Isleten als passend, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. «Indem das gesamte Areal an der Isleten in Zukunft frei zugänglich wird, eröffnen sich interessante Möglichkeiten für den Tourismus.»

Es würden zusätzlicher hochwertiger Platz für den renaturierten Isentalerbach und zusätzliche Bade- und Wassersportmöglichkeiten am Seeufer geschaffen. «Damit wird ein nach der ersten Präsentation oft geäussertes Bedürfnis von Urnerinnen und Urnern erfüllt», schreibt die AWG. Die neuen Arbeitsplätze seien «ein Tatbeweis, dass in Uri zusätzliche Wertschöpfung und wirtschaftliche Entwicklung stattfinden kann».

«Für uns Urnerinnen und Urner bringt das grosse Chancen»

Das Projekt füllt eine Lücke im touristischen Angebot des Urner Unterlandes. «Seien es Hotelkapazitäten im Drei- und Viersternebereich oder Freizeitmöglichkeiten am Urnersee: Für uns Urnerinnen und Urner bringt das Projekt grosse Chancen, die es zu packen gilt», wird Ralph Bomatter, Präsident der AWG Uri, zitiert.

Die Ende Februar veröffentlichte Wertschöpfungsstudie «Tourismus im Kanton Uri» unterstreiche das grosse Potenzial des Tourismus im Kanton Uri und bestärke die AWG in der Unterstützung des Isleten-Projekts. Die «einzig zur Verhinderung dieses Vorhabens eingereichte» Initiative «Isleten für alle» lehnt die AWG klar ab. (eca)

Kommentare (0)