notifications
Obwalden

Angy Burri lebt in Schwendi-Kaltbad weiter

Er war ein Indianer-Freund und ein Luzerner Stadtoriginal. Jetzt erinnert ein Denkmal an den Künstler.

Die lebensgrosse Figur aus Eichenholz des 2013 an Herzversagens verstorbenen Angy Burri thront künftig beim Restaurant Schwendi-Kaltbad im Langis. Unter dem Beifall vieler Western- und Angy-Burri-Freunde wurde das Denkmal für den 1939 geborenen Künstler, Musiker, Kunsthandwerker, Filmemacher («The Wolfer»), Indianer-Freund, Harley-Fan und Stadtoriginal am Samstag enthüllt. Geschaffen worden ist die lebensgrosse Skulptur aus Eichenholz vom Forstwart und bekannten Holzbildhauer Thomas Jud aus Mols/SG.

Das schöne Ritual vom «Weissen Bären»

Eine «Einweihungszeremonie» war im Flyer der organisierenden Crew des Films «Indian Mountain Lake» mit Ruedi Omlin alias «Walking Wolf» an der Spitze angekündigt worden. Geboten wurde den Zuschauern dann aber ein indianisches Ritual zur Einweihung. Der 84-jährige Luzerner Indianer-Experte Georg Riedler führte das Ritual sorgsam nach dem Brauch der Lakota-Indianer im amerikanischen Bundesstaat South Dakota durch. «Angy Burri und ich sind durch diesen Stamm adoptiert worden», sagte Riedler, der den Namen «Weisser Bär» trägt.

Eine Rauchzeremonie, dem Lakota-Lied mit den Worten «Schöpfer wir danken dir, dass es uns gut geht und wir gesund sind» sowie einer Zeremonie mit verstreuten Tabakkrümel und ein Abschiedsgrass gehörten zum feierlichen Ritual.

«Wenn wir rasch mehrere Blutspender brauchten, nahmen wir mit ihm Kontakt auf»

Wie aber ist die Verbindung Riedlers mit Burri zu Stande gekommen? Der in Ebikon wohnhafte Riedler war früher Chefarzt im Kantonsspital Luzern. Dabei war ihm unter anderem der Blutspendedienst unterstellt. Immer wieder sei man damals mit Mangel an Spenderblut – zum Beispiel bei Töffunfällen – konfrontiert gewesen, blickte er zurück. «Angy Burri ist ein regelmässiger Blutspender gewesen», berichtete Riedler, «und wenn wir rasch mehrere Blutspender brauchten, nahmen wir mit ihm Kontakt auf und er hat im Freundeskreis Spender aufgeboten.»

Die Enthüllung des Denkmals von Angy Burri war am Samstag von einem Rahmenprogramm auf dem Areal des Restaurants Schwendi-Kaltbad begleitet. Indianer, Pferde Huskies, Trapper mit echten Vorderladern, Livemusik der Folsom Glenn Irish Americana Band und The Bison Busters Country Rockabilly Band sorgten für Stimmung.

Kommentare (0)