notifications
Skiarena

Doppelte Kapazität, halbe Fahrzeit: Andermatt-Sedrun eröffnet zwei neue Sesselbahnen

Am Samstag startet das Teilgebiet Andermatt-Oberalppass-Sedrun in die Wintersaison. Pünktlich dazu sind am Freitag zwei neue Sessellifte offiziell eröffnet worden.

Acht Monate nach der letzten Fahrt der bisherigen 4er-Sesselbahnen Val Val – Calmut und Val Val – Cuolm Val wurden am Freitag zwei moderne 6er-Sesselbahnen offiziell eröffnet. «Dank idealer Wetterbedingungen und dem ausserordentlichen Einsatz aller Beteiligten konnten die neuen Anlagen termingerecht fertiggestellt werden», heisst es in einer Mitteilung der Andermatt Sedrun Disentis Marketing AG.

An der feierlichen Eröffnung wurde das Band durchschnitten.
Bild: Andermatt+Sedrun+Disentis/zvg

Zur Feier am 12. Dezember versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Projektpartner, Behörden und der Andermatt-Sedrun Sport AG sowie zahlreiche Gäste. Nach der musikalischen Einstimmung durch die Alphorngruppe «Sunatibas Sedrun» folgten Ansprachen von Projektleiter Silvio Schmid, Thomas Rentsch und Managing Director Ignaz Zopp. Anschliessend segnete Abt Vigeli Monn die Anlagen, bevor das Band durchtrennt und die ersten Fahrten durchgeführt wurden.

Blick auf die neue Bergstation Cuolm Val.
Bild: Andermatt+Sedrun+Disentis/zvg

Die neuen Sesselbahnen bieten eine verdoppelte Kapazität von 1200 auf 2400 Personen pro Stunde sowie deutlich verkürzte Fahrzeiten dank einer Geschwindigkeit von 5 m/s. Ab Samstag, 13. Dezember, starten das Teilskigebiet Andermatt-Oberalp-Sedrun und die neuen Anlagen regulär in die Wintersaison. (zvg)

Blick auf die neue Bergstation Calmut.
Bild: zvg

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)