notifications
Volksmusik

Tänzige Volksmusik mit Uufstrich

Am 27. Dezember spielt die junge Ländlerformation im Rahmen von «Amstäg! Literatur & Musik» im Restaurant Grund in Amsteg.

Beim Spiel mit der Violine sind Abstrich und Aufstrich oder im Dialekt Uufstrich Bezeichnungen für die Strichrichtung des Bogens über die Saiten. Uufstrich ist auch der Name einer jungen Ländlerformation um Flurina Ott (Geige), Lea Engler (Akkordeon, Schwyzerörgeli), Florin Schmidig (Bass, Schwyzerörgeli) und Erich Bürgler (Akkordeon, Schwyzerörgeli). Die Formation entstand durch die gemeinsame Freude an der Geigenmusik, wie sie früher im Muotathal gespielt wurde. Das Quartett spielt auch Volksmusik im Illgauer-Stil. Der in den 1950er-Jahren entstandene Volksmusikstil ist «tänzig», so dass man zu den lüpfig und rassig gespielten Klängen ausgezeichnet tanzen «bödäle und gäuerle» kann. Am kommenden Sonntag treten Uufstrich in Amsteg auf.

Uufstrich treten am 27. Dezember in Amsteg auf (von links): Flurina Ott, Erich Bürgler, Florin Schmidig und Lea Engler.
Bild: zvg

Florin Schmidig (1995) aus Ried-Muotathal spielt von klein auf in der Familienkapelle Franz & Jolanda Schmidig und ist mit der Formation Bodäständix unterwegs. Lea Engler (2003) aus Saas im Prättigau spielt Handorgel, Schwyzerörgeli, Bass und jodelt. Flurina Ott (2001) aus Unteriberg spielt Geige, Bass und jodelt. Die Schwyzerörgelibauerin arbeitet in der Werkstatt ihres Vaters (Ott Örgeli). Erich Bürgler (1996) aus Illgau spielt Akkordeon und Schwyzerörgeli im Illgauer Stil. Er spielt uneranderem beim LT Tänzig und Bodäständix.

Samstag, 27. Dezember, 20 Uhr, Restaurant Grund, Amsteg | Eintritt frei, Kollekte. Reservation: Telefon 041 883 11 11 oder E-Mail grund@dergrund.ch. Veranstaltungsreihe des Bildfluss-Verlags, Altdorf

Kommentare (0)