notifications
Nidwalden

Ambrì-Piotta Fanclub Buochs zu Besuch im Tessin

41 Vereinsmitglieder besuchten ihren Herzensklub und hielten in der Gottardo-Arena ihre Generalversammlung ab.

Die Stadionführung in der Gottardo-Arena stösst auf grosse Bewunderung.
Bild: Bild: Ruedi Wechsler (Ambrì 12. November 2022)

Die Gottardo-Arena ist seit September 2021 die neue Heimstätte des beliebten Eishockeyvereins. Höchste Zeit also, für unsere Mitglieder das Innenleben der schmucken Arena kennen zu lernen. Am letzten Samstag traf der gut gefüllte Car um 16 Uhr in Ambrì ein. Claudio Orelli (Projekt- und Eventmanager) empfing die bestens gelaunte Schar und führte sie durch das Stadion. Entlang der Eisaufbereitung und der Zambonis führte der Weg direkt in die Spielerkabine (Spogliatoio) der ersten Mannschaft.

Auch wenn es keine Luxusausführung ist, besteht im Vergleich zur Valascia in Sachen Grösse, Qualität und Komfort ein frappanter Unterschied. Das Kältebad, die Sauna und der Kraftraum mit einer kurzen Laufbahn gehören ebenso in den modernen Neubau. Die Führung im «Heiligtum» des Stadions löste grosses Erstaunen aus. Die Fotokameras und Handys wurden gezückt und viele Ausrüstungsgegenstände bewundert. Die noch zu schärfenden Schlittschuhe hängen mit den Kufen nach oben und die geschliffenen nach unten.

Buochser genehmigen Beitrag an Dachverband

Weiter ging es in das zweite Obergeschoss. Dort befinden sich das erweiterte Dine & View, die elf Lounges, die Platinum-Lounge mit 35 Plätzen, die Family-Lounge, die Pressetribüne und das Ristorante Biancobù.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation des Videowürfels und des Stadion-Screens. Das ist der Part von Stadionführer Claudio Orelli. Bei ihm kommen alle Informationen zum Spiel, die Zeitmessung und die Werbepräsentationen für den Screen zusammen. Als Dank für den Besuch wurden per Stick auf dem Videowürfel während der GV und des Nachtessens die mitgebrachten Erinnerungsfotos der letzten drei Jahre präsentiert.

Im Saal neben dem Ristorante 1937 fand die speditive Generalversammlung statt. Nebst den beiden Tribünensaisonkarten, die der Verein seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt, genehmigte die Versammlung einen weiteren Betrag, der an den Interclub (Dachorganisation aller offiziellen Fanclubs des HCAP) überwiesen wird.

Mitgliederzahl wächst auch in schwierigen Zeiten

Seit der letzten Hauptversammlung 2019 (2020 und 2021 musste die GV abgesagt werden) kam es zu 23 Neueintritten und zehn Austritten. Der Verein zählt momentan 123 Aktiv- und 25 Gönnermitglieder. Für Sabine Honegger wurde Aline Scheiber neu in den Vorstand gewählt. Präsident Ruedi Wechsler, Kassier Elias Scheiber und Revisor Marc Eggimann wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.

Die Jahresrechnung und der Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt. Zusammen mit der Gemeinde Ennetbürgen organisiert der Fanclub Buochs den beliebten dreiwöchigen Eisevent in Ennetbürgen vom 7. bis 29. Januar 2023. Für das Jubiläum «30 Jahre Fanclub Buochs» plant der Vorstand 2023 einen zweitägigen Ausflug zu einer Alphütte.

Eindrücke werden mit dem Handy festgehalten.
Bild: Bild: Ruedi Wechsler (Ambrì 12. November 2022)

Das La Montanara ertönt bald auch in Obwalden

Mit dem abschliessenden Nachtessen unterstützt der Fanclub Buochs den HCAP gleich noch ein drittes Mal. Präsident Ruedi Wechsler gab als Co-Referent weitere spannende Einblicke in die Maturaarbeit von Gast José Hess aus Alpnach. Er befasst sich mit dem Thema Vereinsgründung. Dieses Projekt setzt der 18-Jährige gleich in die Tat um und gründet am 9. Dezember den Ambrì-Piotta Fanclub Obwalden.

Kommentare (0)