Kanton Uri

Erinnerung an die Freiheitsbewegung von 1653

An der Bundesfeier in Altdorf informiert der Verein In Memoriam 1653 über die Freiheitsbewegung von 1653 und deren Bedeutung für die Schweizer Demokratiegeschichte.

Der Verein In Memoriam 1653 beteiligt sich am 1. August an der Bundesfeier in Altdorf, heisst es in einer Mitteilung. Dort informiert er über die Freiheitsbewegung sowie deren Bedeutung für die Entwicklung der Schweizer Demokratie. Der Verein ist mit einem Informationsstand im Bereich der Gastgemeinde Huttwil vertreten. Mitglieder stehen während des Tages für Gespräche und Auskünfte zur Verfügung.

Bundesschwur an der Landsgemeinde von Huttwil.
Bild: zvg

Der Festbetrieb und Markt in der Altdorfer Altstadt beginnen um 10 Uhr. Um 11 Uhr folgt der offizielle Festakt mit einer Ansprache von Adrian Wüthrich, Gemeindepräsident von Huttwil und Vorstandsmitglied von In Memoriam 1653. Der Informationsstand des Vereins bleibt während des gesamten Festbetriebs geöffnet.

Wichtiges Bindeglied

Mit dem Auftritt möchte der Verein auf die Freiheitsbewegung von 1653 aufmerksam machen. Damals schlossen sich Menschen aus den heutigen Kantonen Bern, Luzern, Solothurn und Basel-Landschaft im Huttwiler Bundesbrief zusammen und forderten unter anderem mehr Mitsprache, Rechtsstaatlichkeit und Schutz vor obrigkeitlicher Willkür.

Der Verein sieht in den Ereignissen ein wichtiges Bindeglied zwischen den Freiheitsvorstellungen der Alten Eidgenossenschaft und der Bundesverfassung von 1848.

Besuchende haben am Stand die Möglichkeit, mehr über die historischen Hintergründe zu erfahren und mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Zudem informiert der Verein über seine laufenden Projekte zur Erinnerungskultur, darunter den geplanten «Weg der Demokratie», Forschungsarbeiten sowie ein Filmprojekt zur Freiheitsbewegung von 1653. (sim)

Kommentare (0)