notifications
Ägeri on Ice

Winterzauber trotz rund 50 Prozent weniger Energieverbrauch

Seit einigen Tagen ist der Winterevent im Ägerital in vollem Gange. Aufgrund der drohenden Energielage ist das keine Selbstverständlichkeit. Die Verantwortlichen sind mit dem Start aber vollauf zufrieden.

Das kleine Winterdorf lädt zum Verweilen und Eislaufen ein.
Bild: Bild: Mathias Blattmann (Unterägeri, 21. November 2022)

Weniger ist mehr – das könnte das Motto des diesjährigen Ägeri on Ice im Birkenwäldli in Unterägeri sein. Die unsichere Energielage hat die Verantwortlichen von Zug Sports dazu veranlasst, die Veranstaltung etwas zu redimensionieren. Seit ein paar Tagen ist das temporäre Winterwunderland nun aber wieder offen. Der Start ist gelungen, wie Daniel Schär, Präsident von Zug Sports, sagt:

«Das Interesse der Bevölkerung ist gross. Es gibt viele lachende Gesichter, viel Bewegung an der frischen Luft und viel Spass.»

Die Dankbarkeit der Besucherinnen und Besucher tue den Verantwortlichen gut.

Schlittschuhlaufen, Eisstockschiessen, Lichter- und Festzauber: den Grundsätzen sind die Verantwortlichen treu geblieben. Bis am 31. Dezember läuft der Event, der in der Vergangenheit ein wahrer Besuchermagnet war. In sieben Wochen konnten jeweils rund 25'000 Interessierte nach Unterägeri gelockt werden. Dennoch ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders. «Es gibt ein neues kleines Eisfeld für Kinder und das ganze Setup ist viel offener», führt Schärer aus.

50 bis 60 Prozent weniger Energie

Einen Einfluss darauf hatte auch die drohende Energieknappheit. Das OK schafft es aber, rund 50 bis 60 Prozent der Energie zu sparen. So ist das neue Eisfeld mit Sensoren ausgestattet, die laufend die Aussentemperatur, die Eistemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Sonneneinstrahlung sowie die Glykoltemperatur messen. «Auf dieser Basis wird die Eisproduktion automatisch geregelt und sichergestellt, dass keine Energie verschwendet wird», führt Daniel Schärer aus.

Das Ägeri on Ice im Birkenwäldli in Unterägeri.
Bild: Bild: Mathias Blattmann (21. November 2022)

Zusätzlich ist das Areal kleiner und die Anzahl Sitzplätze wurde reduziert, auch wurde das Chalet gestrichen. Durch diese Reduktion der Infrastruktur reicht eine Heizung aus. Zudem wird auf eine aufwendige Weihnachtsbeleuchtung verzichtet.

«Ehrlich gesagt schämen wir uns etwas, dass wir nicht schon früher mit derselben Konsequenz Energie gespart und das Ägeri on Ice entsprechend optimiert haben»

, sagt Schärer. Er ergänzt: «Wir konnten aus der Schwäche eine Stärke machen.» Es sei eine Lehre, die man sich zu Herzen nehme.

Dank Sponsoren Verlängerung bis Ende Jahr

Obwohl die Reduktion auch auf dem Verzicht einzelner Elemente basiert, hat das Auswirkungen auf die Finanzierung des Anlasses. Daniel Schärer ist allerdings zuversichtlich: «Wenn es so weitergeht, wie bisher, kommen wir raus.» Dank der Gemeinden, der Sponsoren und lokalen Partner kann das Ägeri on Ice nun nicht nur wie anfangs geplant bis am 18. Dezember, sondern bis Ende Jahr betrieben werden.

Das temporäre Eisfeld wurde bereits zum zehnten Mal aufgebaut. Angefangen hat alles mit einer verrückten Idee von ein paar Unterägerern. «Das Ägeri on Ice ist und bleibt ein Ägeri-Event», sagt auch Daniel Schärer. Die Verantwortlichen von Zug Sports hätten fast alles professionalisiert, auch weil Auflagen und Ansprüche höher geworden seien. «Sofern möglich, werden lokale Partner beauftragt, das lokale Gewerbe bevorzugt und lokale Kids arbeiten in der Vermietung. Ohne Ägeri-Wurzeln geht nichts», ergänzt er. Das schulde man auch den Gründervätern, die einen super Job gemacht hätten.

Hinweis: Weitere Informationen zu Ägeri on Ice, den Öffnungszeiten und Anlässen finden Sie unter www.zug.sport

Kommentare (0)