Das sechsköpfige Organisationskomitee hatte sich entschlossen, den Anlass dieses Jahr zum letzten Mal zu organisieren. Nach intensiver Suche nach einer Nachfolge hat sich kurz vor dem Adventsmarkt eine Lösung ergeben. Elvira Baumann, Vanessa Arnold, Christina Herger, Petra Gisler, Laura Gisler und Nadine Schuler werden als Team am ersten Adventswochenende 2027 diesen beliebten Anlass weiterführen.
Das bestehende OK hat keine Mühe gescheut, um nach 2023 wieder einen attraktiven sowie ausgewogenen Adventsmarkt in der Turnhalle der Kreisschule zu organisieren. Der Eingang, das Foyer mit dem Treppenhaus und die ganze Turnhalle waren weihnächtlich geschmückt und dienten als Marktfläche. Ein spezielles Ambiente bot die schön dekorierte Kaffeestube.
Die 19 Marktleute haben ihre Stände mit viel Engagement einladend hergerichtet. Präsentiert wurden Geschenkideen wie Adventsgestecke, Krippen, Holzprodukte, Geschenkartikel und Dekorationen, verschiedener Schmuck, hausgemachte Konfitüre und Sirup, Trockenfleisch, Geissfleisch, Hauswürste, Alpkäse, Weihnachtsguetzli.
Heidi Wunderlin, eine seit Langem in Spiringen wohnhafte Künstlerin, stellte eine ansehnliche Anzahl ihrer Aquarellbilder mit Sujets aus dem Schächental und Umgebung bestens präsentiert in einem Schulzimmer aus. Erstmalig war auch Marlen Gisler-Arnold mit einem Stand mit ihren Acrylbildern vertreten.
Abendunterhaltung mit «Spitzen-Blick»
Am Samstagabend spielte das Ländlertrio «Spitzen-Blick» zur Unterhaltung auf, dabei kamen wertvolle Preise zur Verlosung. Das Tattoo-Schminken und die Kinderunterhaltung, betreut von Jungwacht und Blauring, bildeten den Anziehungspunkt der Jüngsten.
Der Grillstand im Aussenbereich, bestens geführt vom Ratzi-Team, leistete viel gute Arbeit, um alle hungrigen Besucherinnen und Besucher zu verpflegen. Erfreulich viele auswärts wohnhafte Heimweh-Schächentalerinnen und Schächentaler nutzten den Adventsmarkt, um dabei auch ihre sozialen Kontakte zur Heimat zu pflegen. Laut Aussagen verschiedener Besucherinnen und Besucher wurde das ausgewogene Angebot und vor allem der hohe Qualitätsstandard sehr geschätzt.
Sonja Ulrich vom OK äusserte sich sehr zufrieden über den diesjährigen Adventsmarkt in der Turnhalle. Die ganze Organisation, der Ablauf, die Aussteller und vor allem der Publikumsaufmarsch passten. Spezielle Freude erfüllt das organisierende Team, dass eine Nachfolgelösung gefunden werden konnte. Über die beiden Tage herrschte unter den Besucherinnen und Besuchern sowie den Marktleuten eine grossartige vorweihnächtliche Stimmung. Der Markt war wiederum ein voller Erfolg in allen Belangen. (zvg)




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.