Engelberg

Aaschlucht-Wanderweg wird teilweise verlegt

Nach einem Unwetter wurde eine Brücke am Wanderweg zwischen Grafenort und Engelberg zerstört. Nun soll die Route angepasst werden – für rund 90’000 Franken.

Der Einwohnergemeinderat Engelberg hat eine Teilverlegung des Aaschlucht-Wanderwegs beschlossen. Grund ist das Unwetter vom 16. August 2025 über dem Huetstock, bei dem die Brücke unterhalb des Widerwälls vollständig zerstört wurde. Der Wanderweg zwischen Grafenort und Engelberg soll künftig ohne eine weitere hochwasseranfällige Brücke geführt werden. Dadurch sollen Sperrungen reduziert, Umleitungen bei Unwettern vereinfacht und Unterhaltskosten langfristig gesenkt werden.

Die Kosten für Rückbau und Neubau des Wegabschnitts belaufen sich auf rund 90’000 Franken. Da der Betrag im Budget 2026 nicht vorgesehen war, wurde er ausserhalb des Budgets genehmigt. (zvg)

Kommentare (0)