Bildung

55 neue Lehrpersonen starteten in Obwalden

Der Kanton Obwalden hat die neuen Lehrpersonen in Sarnen begrüsst. Ziel war es, den Neuzugängen das Bildungssystem und die Unterstützungsangebote näherzubringen.

Der Kanton Obwalden begrüsste kürzlich 55 neue Lehrpersonen mit einer Einführungsveranstaltung in Sarnen, wie der Kanton mitteilt. Regierungsrat Christian Schäli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements, hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Lehrpersonen für die Bildung junger Menschen hervor. «Mit ihrem Engagement leisten die neuen Lehrpersonen einen wertvollen Beitrag für die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Der Regierungsrat freut sich, qualifizierte und motivierte Fachpersonen im Kanton begrüssen zu dürfen, und dankt für die Bereitschaft, Verantwortung für die kommende Generation zu übernehmen.»

Die Veranstaltung soll den Einstieg ins neue Arbeitsumfeld erleichtern und bot einen Überblick über das Obwaldner Bildungssystem sowie kantonale Unterstützungsangebote. Themen wie Begabtenförderung, Übertrittverfahren und Schulgesundheitsdienst wurden von Fachstellen vorgestellt. Die Veranstaltung diente auch dem Austausch und der Vernetzung unter den Lehrpersonen. (mka)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)