notifications
TV-Sendung

13,5 Millionen Zuschauer sehen Stanser Seilzieher bei «Wetten, dass...?»

Die Stanserhorn-Bahn im besten Rampenlicht: «Wetten, dass...?» hat in Stans für ein Volksfest gesorgt. An den Bildschirmen blickten Millionen in den Nidwaldner Hauptort. 
Hunderte verfolgen in Stans bei der Talstation die Wette und die Sendung auf einem Grossbildschirm.
Bild: Bild: Pius Amrein (Stans, 25. 11. 23)

Die Abschiedsshow nach 36 Jahren Thomas Gottschalk haben am Samstagabend 13,54 Millionen Zuschauer gesehen. In Deutschland waren es 12,13 Millionen Menschen, in Österreich 870'000 Menschen. Bei SRF verfolgten laut einer ersten Prognose 546'000 Menschen die TV-Show, was einem Marktanteil von 46,3 Prozent entspricht.

Gottschalks erste Revival-Show aus Nürnberg zog 2021 13,8 Millionen Menschen vor den Fernseher. Die zweite Ausgabe aus Friedrichshafen kam auf 10,1 Millionen Zuschauer. Rekord hält die Sendung vom 9. Februar 1985 mit einer Einschaltquote von 23,42 Millionen Zuschauern, als Frank Elstner von Kurt Felix reingelegt wurde. Die meistgesehene «Wetten, dass...?»-Sendung im Schweizer Fernsehen war die Ausgabe vom 12. April 1986. Sie erreichte 1,829 Millionen Zuschauer.

Gratis-Werbung zur besten TV-Zeit

Stans, die Seilzieher und die Stanserhorn-Bahn: Seit Samstagabend sind diese Begriffe einem noch grösseren Publikum ein Begriff. Insgesamt schaltete das ZDF in der TV-Show dreimal live nach Stans. Das ergibt 13 Minuten und 30 Sekunden Gratis-Werbung zur besten TV-Zeit. «Diese Plattform mit einem Millionenpublikum in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zu erhalten, ist grandios und sowohl für den Seilziehsport als auch für die Stanserhorn-Bahn und die ganze Region sensationell», sagt Peter Bircher, Geschäftsführer der Stanserhorn-Bahn.

Wettkönig wurden die Stanser Seilzieher zwar nicht. Zumindest nicht offiziell. «Für mich sind die Stanser die wahren Wettkönige», schreibt Michael Mack, CEO des Europa-Parks Rust, auf X (ehemals Twitter). Er lädt sie zu einem Besuch in den winterlich dekorierten Europa-Park ein.

Mit der «Wetten, dass...?»-Sendung ist am Wochenende auch die Saison auf dem Stanserhorn zu Ende gegangen. Die Bahn ist nun bis zum 13. April 2024 im Winterschlaf.

Kommentare (0)