notifications
Tour de France

Nächster Helfer Pogacars positiv getestet

Corona-Alarm im Team von Tour-de-France-Leader Tadej Pogacar: Am Dienstag wird der Neuseeländer George Bennett positiv auf das Coronavirus getestet und muss das Rennen aufgeben.
Bild: Keystone/AP/DANIEL COLE

Am Wochenende hatte es vom Team UAE bereits den Norweger Vegard Stake Laengen erwischt. Auch Pogacars Edelhelfer Rafal Majka wurde positiv getestet, durfte das Rennen aber gemäss Reglement weiterfahren, weil der Pole als kaum infektiös gilt. Bei Majka werde die Situation weiter beobachtet, teilte UAE-Teamarzt Adrian Rotunno mit.

Für Pogacar ist die Situation aber alles andere als angenehm. Vor den schweren Hochgebirgsetappen bleiben ihm nur noch fünf Helfer, zu ihnen gehört auch der nach einem Sturz handicapierte Berner Marc Hirschi. Fraglich ist zudem auch, wie leistungsfähig Majka ist.

Insgesamt verzeichnete die Tour de France am Dienstag die Corona-Fälle vier und fünf. Vor Bennett musste bereits der Australier Luke Durbridge die Rundfahrt vor dem Start der 10. Etappe aufgeben. Wie Bennett klagte er über milde Symptome.

Am Wochenende hatten drei Fahrer wegen eines positiven Tests Forfait geben müssen. Danach waren am Ruhetag aber alle obligatorischen Tests der Fahrer negativ ausgefallen. Einmal vor dem Tour-Start in Kopenhagen und an den Ruhetagen waren Corona-Tests für die Fahrer verpflichtend angesetzt. Viele Teams lassen aber freiwillig testen, um Infektionen rechtzeitig zu erkennen. (sda/dpa)

Kommentare (0)