notifications
Champions League

Van Dijk ist Europas Spieler des Jahres

Virgil van Dijk, Abwehrchef von Champions-League-Sieger Liverpool, wurde zum Fussballer Europas 2019 gewählt.
Virgil van Dijk mit seinen Trophäen: als bester Spieler und bester Verteidiger
Bild: KEYSTONE/AP/DANIEL COLE

Erst zum zweiten Mal seit der Einführung 2011 kommt Europas Spieler des Jahres nicht aus einem spanischen Klub. Virgil van Dijk erhielt den Vorzug gegenüber Lionel Messi (Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Juventus Turin), die anderen zwei für die Endausscheidung nominierten Spieler.

Van Dijk ist nicht nur der erste Niederländer, sondern auch der erste Verteidiger, der als Europas Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde. Lionel Messi (2), Cristiano Ronaldo (3), Andres Iniesta, Luka Modric und Franck Ribéry - als einziger Spieler, der nicht für Real Madrid oder Barcelona spielte - waren die bisherigen Titelträger.

Mit dem brasilianischen Goalie Alisson wurde ein zweiter Liverpooler in die Mannschaft des Jahres gewählt. Als bester Mittelfeldspieler wurde Frenkie de Jong für seine Leistungen mit Ajax Amsterdam geehrt. Bester Stürmer wurde Lionel Messi. Die Trophäe für Europas Spielerin des Jahres sicherte sich die englische Aussenverteidigerin Lucy Bronze von Champions-League-Sieger Lyon. (sda)

Kommentare (0)