notifications
Fechten

Swiss Fencing erwägt EM-Boykott

Swiss Fencing zieht einen Boykott der ab dem 16. Juni im Programm stehenden Fecht-EM in Minsk in Betracht, sollte der Anlass trotz der Coronavirus-Pandemie ausgetragen werden.
EM im Juni unverantwortlich? Die Schweizer Fechter könnten der EM in Weissrussland fernbleiben
Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

"Ich bin der Meinung, dass wir nicht reisen werden", betonte Verbandspräsident Olivier Carrard gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Carrard ist der Ansicht, dass der aktuell (verharmlosende) Umgang des Landes bezüglich Ansteckungsgefahr unverantwortlich sei.

In Weissrussland wurde Ende letzter Woche die Eishockey-Meisterschaft beendet, auch wenn die Zuschauer aus eigener Furcht zuletzt mehrheitlich den Partien ferngeblieben waren. Auch die Fussball-Meisterschaft wurde bis anhin nicht unterbrochen. Allerdings wird auch da teilweise Fan-Aufrufen ausserhalb der Doktrin von Staatspräsident Alexander Lukaschenko gefolgt, die Spiele nicht zu besuchen.

Die Schweizer Degenfechter um Max Heinzer waren im Vorjahr unter anderem EM-Sechste sowie WM-Dritte und befanden sich vor der Olympia-Verschiebung auf bestem Weg, sich als Team für die Sommerspiele in Tokio zu qualifizieren. (sda)

Kommentare (0)