Was für ein Sieg für den FC Basel! Mit seinem Last-Minute-Tor schiesst Michael Lang die Basler in den Champions-League-Himmel: «Es ist unbeschreiblich. Es ist das wichtigste Tor meiner Karriere», sagte Lang nach dem Spiel gegen Manchester United mit tränenerstickter Stimme.
Derweil geht der frühere ManU-Captain Rio Ferdinand mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. «Es fehlt den Spielern an Professionalität. So was würde man bei einem Team von Mourinho nicht erwarten», sagt Ferdinand zu ESPN.
Der unerwartete Triumph der Basler sorgt auch auf den sozialen Medien für zahlreiche Reaktionen.
«Wow, für diesen unglaublichen Moment gibt es keine Worte», schreibt Roger Federer auf Twitter.
Etwas weniger euphorisch zeigt sich Sportminister Guy Parmelin, der den Match auf der Tribüne im St.Jakob-Park verfolgte. Als die Basel-Stars nach dem Spiel der Fankurve zujubeln, klatscht der Bundesrat zaghaft mit und dreht sich dann mit verzogenem Gesicht ab.
Jubel-Bremse Parmelin
Auch gut:
Manu-Fans im Jammertal
Bei den erfolgsverwöhnten Anhängern von Manchester United ist die Enttäuschung nach der Niederlage gross.
Schweizer Bauern
«Wir haben fast eine Milliarde für Transfers ausgegeben, werden aber von Schweizer Bauern fertiggemacht», schreibt ein gefrusteter Fan auf Twitter.
Die unzähligen Millionen-Transfers sind auf der Insel umstritten. «Es ist eine traurige Nacht. Wir haben Millionen für unterdurchschnittliche Spieler ausgegeben.»
Mourinhos pragmatische Taktik steht in der Kritik.
Ein verdienter Sieg, finden auch die Engländer. «Die Basler spielten mit Lust und Leidenschaft. ManUnited war schlampig in der zweiten Halbzeit.»
Das Bild des Abends:
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.