notifications
Giro d'Italia

Primoz Roglic gewinnt den Giro d'Italia – Mark Cavendish die letzte Etappe

Der Slowene Primoz Roglic gewinnt den Giro d'Italia. Auf der letzten Etappe siegt Mark Cavendish im Sprint – auch dank der Unterstützung von Geraint Thomas, der eigentlich für ein anderes Team fährt.
Auf der letzten Etappe in Rom: Giro-Sieger Primoz Roglic.
Bild: Marco Alpozzi / AP

Der slowenische Radprofi Primoz Roglic hat den 106. Giro d’Italia gewonnen. Der 33-Jährige vom Team Jumbo-Visma führte die Gesamtwertung nach der Schlussteappe in Rom am Sonntag mit 14 Sekunden Vorsprung auf den Briten Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) an. Das Podium komplettierte der Portugiese Joao Almeida (UAE Emirates/+ 1:15).

Für den dreimaligen Vuelta-Champion Roglic ist es der vierte Gesamtsieg bei einer grossen Landesrundfahrt. Das Rosa Trikot des Spitzenreiters hatte er erst am Samstag mit seinem Sieg im Bergzeitfahren zum Monte Lussari erobert.

Den finalen Etappensieg sicherte sich Altmeister Mark Cavendish (Astana Qazaqstan Team) mit seinem unwiderstehlichen Antritt im Massensprint vor Alex Kirsch (Luxemburg/Trek-Segafredo) und Filippo Fiorelli (Italien/Green Project-Bardiani CSF-Faizane. Kurz zuvor erhielt Cavendish Hilfe von seinem Landsmann Geraint Thomas, der ihm Windschatten gab. Roglic wurde als Gesamtführender auf der 126 km langen Schlussetappe traditionell nicht mehr attackiert. (sid)

Kommentare (0)