Die Olympia-Dritten gewannen zwar am Donnerstag zunächst gegen die noch sieglosen Niederländerinnen Sanne Keizer/Madelein Meppelink klar in zwei Sätzen, mussten dann aber gegen die brasilianischen Stars Agatha/Duda die zweite Niederlage einstecken. Die Bernerin und die Zürcherin verloren nach hartem Kampf 11:15 im dritten Satz.
Nun müssen Vergé-Dépré/Heidrich am Freitag ihr letztes Gruppenspiel gewinnen, wenn sie sich die Chance auf die Viertelfinal-Qualifikation wahren wollen - und selbst dann sind sie auf fremde Hilfe angewiesen. Einfach wird bereits der erste Teil der Aufgabe nicht. Gegner sind die topgesetzten Kanadierinnen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes, amtierende Weltmeisterinnen und in ihren ersten zwei Spielen ohne Satzverlust siegreich.
Erste Niederlage von Betschart/Hüberli
Das zweite Schweizer Duo Nina Betschart/Tanja Hüberli musste im dritten Spiel erstmals als Verlierer vom Platz. Die Europameisterinnen unterlagen den Amerikanerinnen April Ross/Alex Klineman in zwei Sätzen.
Sie dürften den Gruppensieg und damit den direkten Einzug in die Halbfinals nicht mehr schaffen, die Viertelfinals - dafür braucht es Platz 2 oder 3 in der Gruppe - liegen aber absolut in Reichweite. (sda)