notifications
Ski alpin

Odermatt auch im letzten "Riesen" der Beste

Marco Odermatt schliesst seine Traumsaison mit einem Sieg ab. Der Nidwaldner gewinnt beim Weltcup-Finale in Méribel den Riesenslalom. Loïc Meillard wird hinter dem Norweger Lucas Braathen Dritter.
Marco Odermatt war auch im letzten Riesenslalom des Winters der Beste
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Für Odermatt war es der siebente Sieg in diesem Winter, der fünfte in einem Riesenslalom. Er schaffte es damit als erster Schweizer, in sämtlichen Weltcup-Rennen einer Saison in der Basis-Disziplin sich unter den ersten drei zu klassieren. Das war nicht einmal den einstigen Grössen wie Michael von Grünigen oder Pirmin Zurbriggen gelungen.

Neben den fünf Siegen wurde Odermatt im zu Ende gehenden Winter noch zweimal Zweiter und einmal Dritter. Die Basis zu seinem elften Sieg im Weltcup hatte Odermatt mit Bestzeit im ersten Durchgang gelegt.

Meillard stand im Riesenslalom zum ersten Mal in diesem Winter auf dem Podium. Vor einer Woche war er im ersten Rennen in Kranjska Gora in Slowenien Vierter, dazu in diesem Winter auch schon Siebenter, Achter und Neunter geworden.

Gino Caviezel als Fünfter und Justin Murisier als Neunter rundeten den starken Auftritt des Schweizer "Riesen"-Teams in Méribel ab.

Henrik Kristoffersen, der Gewinner der zwei Riesenslaloms vom vergangenen Wochenende in Kranjska Gora, schied im ersten Lauf aus. Sein norwegischer Landsmann Aleksander Kilde, Odermatts grösster Widersacher im Kampf um die grosse Kristallkugel, klassierte sich in seinem ersten Riesenslalom nach seinem im vorletzten Januar erlittenen Kreuzbandriss als Zwölfter. (sda)

Kommentare (0)