notifications
Fussball

Nationalmannschaft, Aufgebot, Text

Nationalcoach Murat Yakin hat für die Testspiele gegen England und Kosovo 25 Spieler nominiert. Debütanten sind keine dabei, dafür stehen Granit Xhaka, Breel Embolo, Steven Zuber und Nico Elvedi wieder im Aufgebot.

Das WM-Jahr beginnt für die Schweiz am Montag mit einem fünftägigen Trainingscamp in Marbella in Südspanien sowie den darauf folgenden Testspielen in London gegen England (26. März) und in Zürich gegen Kosovo (29. März). Für einmal kann Murat Yakin personell (fast) aus dem Vollen schöpfen. Was Rang und Namen hat, ist dabei - und Yakin sagt: "Wir machen keine Experimente. Wenn alle fit sind, haben wir eine komfortable Situation."

Zu dieser komfortablen Situation gehört, dass Granit Xhaka wieder dabei ist. Der Captain hat wegen einer Corona-Infektion und einer Knieverletzung alle Spiele verpasst, seit Yakin Nationaltrainer ist. Im Herbst hat sich die Auswahl ohne Xhaka für die WM qualifiziert. Am Status des Captains soll dies nichts geändert haben. Yakin: "Ich bin froh, dass er wieder dabei ist. Ein Granit in Topverfassung ist sehr wertvoll für die Mannschaft."

Yakin hat Xhaka letzte Woche in London besucht. Die beiden waren zusammen essen. Xhaka bleibt der Leithammel im Team. Deshalb liess Yakin durchblicken, dass ein Wechsel beim Captain-Amt nicht zu erwarten ist. Darüber ist im Herbst spekuliert worden, nachdem Xherdan Shaqiri mit der Binde am Arm wie beflügelt aufgespielt hatte. "Shaq hat im Herbst seine Spiele gehabt als Captain. Er hat Verantwortung übernommen und geliefert. Wichtig ist, dass alle Vollgas geben - egal, wer die Binde trägt", so Yakin.

Weiterhin ohne Seferovic

Neben Xhaka gehören mit Breel Embolo, Steven Zuber und Nico Elvedi drei weitere Stammspieler wieder zum Aufgebot. Das Trio hat im November die entscheidenden Spiele in der WM-Qualifikation gegen Italien und Bulgarien wegen Verletzungen verpasst. Elvedi ist derzeit in Corona-Isolation. Wenn der Test Anfang nächster Woche negativ ausfällt, wird der Verteidiger von Borussia Mönchengladbach am Dienstag nach Marbella reisen.

Weiterhin nicht zum Kader gehört Stürmer Haris Seferovic, der wegen eines Muskelrisses in der Wade bei Benfica Lissabon seit über zwei Monaten kein Spiel mehr bestritten hat. (sda)

Kommentare (0)