Bis in die 86. Minute deutete alles auf einen unspektakulären Sieg des FC Chelsea hin. Der Londoner Captain Reece James hatte Benficas Keeper Anatoli Trubin in der 64. Minute mit einem Freistoss überrascht. Die Ereignisse überschlugen sich erst, nachdem die Partie für fast zwei Stunden wegen eines sich anbahnenden Gewitters unterbrochen worden war.
Die Zuschauer, die sich nach der bereits sechsten Unterbrechung wegen eines möglichen Unwetters an dieser Klub-WM vorzeitig auf den Heimweg gemacht hatten, verpassten das Beste. Nach Wiederanpfiff traf Angel Di Maria mit einem Handspenalty zum 1:1 (95.). Chelsea verdaute den Schock und dominierte die Verlängerung, auch weil Benficas Gianluca Prestianni früh mit Gelb-Rot vom Platz flog. Christopher Nkunku traf in der 108. Minute nach einem weiteren Fehler von Trubin. Die letzten beiden Treffer der Engländer fielen nach Kontern durch Pedro Neto (114.) und Kiernan Dewsbury-Hall (117.).
Mit der Niederlage ging für Di Maria die Karriere in Europa zu Ende. Der 37-jährige Argentinier wechselt nun zu seinem Stammklub Rosario Central. Für Chelsea geht das Turnier am Freitag in Philadelphia mit dem Viertelfinal gegen die Brasilianer von Palmeiras weiter.
Palmeiras siegt im brasilianischen Duell
Zuvor war auch der erste Achtelfinal der Klub-WM in die Verlängerung gegangen. Palmeiras São Paulo gewann das brasilianische Duell gegen Botafogo Rio de Janeiro 1:0.
Den entscheidenden Treffer in Philadelphia für die Mannschaft aus São Paulo erzielte in der 100. Minute der einstige Bundesliga-Profi Paulinho. Der eingewechselte 24-jährige Offensivspieler schlug im Strafraum einen starken Haken und traf durch die Beine von Verteidiger Kaio zum 1:0. Dabei blieb es, obwohl Palmeiras nach einer Gelb-Roten Karte gegen Gustavo Gomez ab der 116. Minute in Unterzahl spielte.
Palmeiras ist mit zwölf Titeln brasilianischer Rekordmeister, Botafogo aus Rio de Janeiro wurde im vergangenen Jahr Meister und gewann 2024 auch die Copa Libertadores. Im Viertelfinal bekommt es Palmeiras mit dem Sieger der Partie zwischen Benfica Lissabon und Chelsea zu tun. (sda)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.