Es ist fast schon ein historischer Tag für den Schweizer Bobsport: Nach Fabienne Meyer und Tanja Mayer, die sich als erste Schweizerinnen überhaupt 2014 zu Europameisterinnen kürten, steht nun 12 Jahre später endlich erneut eine Schweizerin ganz oben auf dem Treppchen: Aargauerin Melanie Hasler gewinnt am Samstag in St. Moritz EM-Gold.

Hinter Hasler klassierten sich die Österreicherin Katrin Beierl und die Deutsche Laura Nolte. Den Sieg im Weltcup sicherte sich die Australierin Bree Walker, die ihren Vorsprung im zweiten Lauf weiter ausbauen konnte – Hasler fehlten am Schluss nur 0,53 Sekunden auf Platz 1.
Bisher hat sie schon einmal EM-Bronze und zweimal EM-Silber
Nach mehreren Podestplätzen in den vergangenen Jahren ist es für die Aargauerin der erste EM-Titel. «Ich kann es fast nicht glauben», sagte sie nach dem Rennen gegenüber SRF. «Ich habe daheim schon EM-Bronze und zweimal EM-Silber. Ich habe gebetet, dass es noch für Gold reicht. Und jetzt hat es wirklich gereicht.» Im vergangenen Winter hatte sie in Lillehammer EM-Silber im Monobob gewonnen.
Entscheidend für den Triumph war der fehlerfreie zweite Lauf. Sie startete als Dritte in den Durchgang, brachte ihre Fahrt sauber ins Ziel und übernahm die Führung. Kurz darauf unterlief der Deutschen Lisa Buchwitz ein grober Fehler, womit der Europameisterinnentitel feststand.
Neben Hasler schafften es auch noch zwei weitere Schweizerinnen in die Top Ten. Debora Annen verbesserte sich im zweiten Lauf von Rang elf auf Rang acht. «Es sind gemischte Gefühle», sagte sie nach dem Rennen. Inola Blatty, die erstmals eine Weltcup-Saison bestreitet, verlor nach einem Fehler im zweiten Lauf mehrere Positionen und wurde 13. – und erreichte damit ihr bisher bestes Karriere-Ergebnis.

Für Hasler ist der EM-Titel ein wichtiges Signal mit Blick auf die Olympischen Spiele im Februar. «Das ist sicher eine Motivation. Ich weiss, ich kann voll vorn dabei sein», sagte sie. Die nächste Station im Monobob-Weltcupkalender ist am nächsten Wochenende in Altenberg.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.