Tomas Tatar stand schon seit geraumer Zeit auf dem Notizzettel des EVZ-Sportchefs. Reto Kläy hat sich intensiv um den Stürmer bemüht. Nun melden die Zuger am Dienstagvormittag den Vollzug. Der 34-Jährige hat einen Zweijahresvertrag bis 2027 unterschrieben.
Dass beim EVZ reger Handlungsbedarf auf der Mittelstürmer-Position besteht, war auch den sportlichen Entscheidungsträgern bewusst. Tatar ist eigentlich auf dem Flügel «zuhause», soll aber beim EV Zug laut Kläy als Center zum Einsatz kommen.
Tatar stand zuletzt bei den New Jersey Devils unter Vertrag, wo er Teamkollege der Schweizer WM-Silberhelden Jonas Siegentaler, Timo Meier und Nico Hischier war. Der Slowake war in den letzten 16 Saisons in Nordamerika engagiert, 14 Jahre davon in der NHL. Insgesamt absolvierte der 179 Zentimeter grosse und 78 Kilogramm schwere Stürmer 927 Regular Season- und 56 Playoff-Spiele und sammelte dabei 509 Punkte (234 Tore, 275 Assists). Der slowakische Internationale trug 69 Mal das Dress der Nationalmannschaft und führte diese an der WM 2024 als Captain an.
Reto Kläy sagt über den Stürmer: «Mit seiner enormen Erfahrung aus fast 1000 NHL-Spielen und seiner Spielintelligenz ist er eine wichtige Verstärkung auf unserer Mittelachse.»
In der vergangenen Saison war sein Output bei den New Jersey Devils mit 17 Skorerpunkten aus 87 Spielen eher bescheiden. Ob sich der Routinier im Spätherbst seiner Karriere als jene wertvolle Verstärkung erweist, die man sich beim EV Zug erhofft? Die Zukunft wird es zeigen.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.