notifications
Splitter

Mathematiker tippen auf Brasilien

Aussergewöhnliches und Kurioses von der WM in Katar. Die Splitter-Meldungen vom ersten WM-Tag:
Bild: KEYSTONE/AP/Silvia Izquierdo

Die Mathematik tippt auf Brasilien

Die Mathematiker sehen Brasilien als Weltmeister. Die Wahrscheinlichkeiten unterscheiden sich zwar, das Endergebnis ist nach den Berechnungen der University of Oxford, dem Datenunternehmen Nielsen und den Fussball-Statistikexperten von We Global Football aber das gleiche: Brasilien wird zum sechsten Mal Weltmeister. In allen drei Szenarien kommt es im Halbfinale zum Superclasico, den Brasilien gegen Argentinien für sich entscheidet. Die Schweiz scheitert jeweils spätestens im Achtelfinal.

Youssoufa Moukoko wird volljährig

Youssoufa Moukoko feierte am Tag des Eröffnungsspiels seinen 18. Geburtstag. Der jüngste aller WM-Teilnehmer musste drei Tage vor dem ersten WM-Spiel der Deutschen auf die grosse Party verzichten, er bekam aber ein Ständchen von seinen Teamkollegen und einen kalorienarmen Kuchen von Team-Koch. Sein Geburtstagswunsch fiel bescheiden aus: "Drei Punkte gegen Japan. Das erste Spiel ist sehr wichtig." (sda)

Kommentare (0)